Bild drehen
-
Hallo
Ich würde gerne für einen Kompass ein Bild darstellen lassen und je nach eingeschlagenem Kurs (Winkel) das Kompassbild so drehen, als hätte man einen richtigen Kompass vor Augen...
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie man ein Bild (jpg.) im bcb drehen könnte. Also mit Winkelangabe...
Hoffentlich kennt da jemand eine Lösung
Merci
-
Hallo,
zuerst musst du das Bild einlesen, sodass du auf jedes Pixel zugreifen kannst. Dann musst du das ganze nur noch rotieren (->Rotationsmatrix). Im Artikelforum hab ich einen Artikel über Bildverabeitung gepostet, da steht unter anderem drin, wie man ein Bild rotiert.
Wichtig: Du brauchst ein Pufferbild, da du nicht aus dem gleichen Bild lesen und schreiben kannst!
-
-
Korbinian schrieb:
Hallo,
zuerst musst du das Bild einlesen, sodass du auf jedes Pixel zugreifen kannst. Dann musst du das ganze nur noch rotieren (->Rotationsmatrix). Im Artikelforum hab ich einen Artikel über Bildverabeitung gepostet, da steht unter anderem drin, wie man ein Bild rotiert.
Wichtig: Du brauchst ein Pufferbild, da du nicht aus dem gleichen Bild lesen und schreiben kannst!naja bei 90° geht das schon inplace. macht aber hier kein sinn
-
macht es nicht mehr sinn, vllt nur den kompasszeiger neuzuzeichnen?
weil nimm mal an du kipst deinen kompass (ich weiß nicht wie groß er ist) um 4°
das ist doch dann voll das schwammige pixelgewirre oder?täusche ich mich?
-
Ich würde auch das Ding neu zeichnen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
-
siehste christian - ein bisschen ahnung habe ich ja auch

mensch - ich werde voll der hardcoreprogrammierer

-
Für einen Kompasszeiger gehören schon 360° hin, nöch? Also, da hab ich 'ne Kompo gefunden: TRotateImage aus dem Hause DelphiArea.com. Zur Installation musst du etwas beachten: Die Kompo erfordert die ehemalige Datei "dsgnintf.dcu". Alternative wäre die Datei "dsgnintf.pas", die im Borland-Verzeichnis ist (weiß net mehr wo, aber sie ist da!). Such nach der Datei, füge sie dem "Projekt hinzu", und erfreue dich deines Erfolges.