[Unterschied]... zwischen C++ und objektorientierter C++ Programmierung ?
-
Also als Anfänger der gerade sein erstes standart helloworld.cpp abgeschlossen hat, sehe ich da nur mehr sourcecode als üblich

Aber die Idee anhand helloworld find ich gut

-
Wozu so umständlich? Normalerweise bei "normalen Zahlen" (integer) beudeutet >> oder << bitshiften. Aber 'cout' und 'cin' sind Objekte, die den operator <<, bzw operator >> selbst definieren. Also hast du schon in dem einfachsten Hello-World OOP, wenn sie auch noch sehr versteckt ist.
Gruß
-
Das HelloWorld-Beispiel zeigt auch ganz gut, dass OO als Selbstzweck nur zu komplizierteren Programmen führt

-
Bashar schrieb:
Das HelloWorld-Beispiel zeigt auch ganz gut, dass OO als Selbstzweck nur zu komplizierteren Programmen führt

wie bei java
-
Experte schrieb:
wie bei java
In jeder Sprache

-
class Textausgabe { public: Textausgabe(string Text):text_(Text) { } void textausgeben(){ cout << text() << endl; } string text() const{ return text_;} private: string text_; };So besser ??? (Auf const's und &'s bezogen):
class Textausgabe { private: string text_; public: Textausgabe(const string& Text):text_(Text) { } void textausgeben() const { cout << text() << endl; } const string& text() const { return text_; } };Abgesehen davon das text() und so keinen Sinn macht

-
Das alles macht kein Sinn. Alles Bullshit! Gehe direkt in das Troll-Gefängis, gehe nicht auf weitere Threads und ziehe keine Aufmerksamkeit auf dich.
-
@Freak_Coder: Ja,
ich hab das ja auch bloß fix zusammengeschustert, weil er ja unbedingt ein Beipiel für OOP haben wollte.@Jemand mit viel Ahnung:
Natürlich macht das alles nicht wirklich Sinn, es soll ja auch nur den Unterschied in C++ zwischen prozedualer und objektorientierter Programmierung an dem einfachsten Beispiel zeigen das ich kenne und das ist nun mal das Hallo Welt-Programm. Wann man jetzt was nehmen sollte weil es irgendwo Vorteile hat wird der Threadsteller sicher später noch rausfinden. Denn durch OOP wird ja nicht alles bloß komplizierter.MfG Jaschi
-
Dann ist dieses OOP also nur ein Art von still Richtung zu programmieren. Aber ab wann macht es Sinn, so zu programmieren ?
Gruß,
herman2k
-
Hallo
herman2k schrieb:
Dann ist dieses OOP also nur ein Art von still Richtung zu programmieren. Aber ab wann macht es Sinn, so zu programmieren ?
Gruß,
herman2kEs macht auf ejden Fall dann Sinn, wenn du dir Klassen schreibst, die du auch in anderenProjekten schnell und einfach verwenden willst. Zum Beispiel programmierst du ein Spiel mit einer Highscore. Dann kannst du dir für diese Highscore eine Klasse schreiben und im nächsten Spiel wiederverwenden.
chrische