Wie vorgehen bei neuer Grafikkarte

• Wie sollte ich vorgehen wenn ich eine neue Grafikkarte einbauen will.

Es ist jetzt eine ATI und soll duch eine nVidia ersetzt werden.

• 0. Gehäuse auf
    1. Alte Karte raus
    2. neue Karte rein
    3. Gehäuse zu

Präzisiere bitte Deine Frage, wenn Du nicht als Troll gelten willst!

• 1. DriverCleaner runterladen und installieren
    2. Die neuesten nVidia-Treiber runterladen.

Systemsteuerung->Software:
    2. Alles ATI (ausser Treiber und dieses ATI Software Installer Tool) deinstallieren. Also Control Panel und Programme die nur bei ATI Sinn machen (ATITools z.B.). Kannst ggf. neustarten falls verlangt.
    3. ATI-Treiber selbst deinstallieren. NICHT neustarten!
    4. ATI Software Installer Tool (?) deinstallieren. NICHT neustarten!

5. Start->Ausführen... cmd.exe:
    SET DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
    devmgmt.msc
    Dort Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen. Unter Grafikkarte sicherheitshalber nochmal ATI Secondary deinstallieren, danach ATI Primary. Jeweils NICHT neustarten!

6. DriverCleaner starten. Alles raushauen von ATI und nVidia. (Falls Du ein nForce-Mainboard hast, dieses Zeug natürlich NICHT!)

7. Computer herunterfahren (oder neustarten und während der BIOS-Checks den Saft raus).

8. Vom Stromnetz trennen.

9. Karten tauschen. Auf zusätzlichen Stromanschluß achten.

10. Strom rein, neu booten und die heruntergeladenen nVidia-Treiber installieren (die von der mitgelieferten CD sind meist asbach).

FEDDICK

• Platte formatieren, Karten tauschen Windows neu drauf machen. Darauf läufts sowieso über kurz oder lang hinaus!

• MisterX schrieb:

Platte formatieren, Karten tauschen Windows neu drauf machen. Darauf läufts sowieso über kurz oder lang hinaus!

Quatsch.

Ich habe den alten Grafikkartentreibe erst deinstalliert, dann die neue Karte eingebaut und den neunen installiert. Windows (2000) erkennt die neue Hardware und installiert erstmal den Standardtreiber. Dann kannst du, musts aber nicht, den mitgelieferten installieren. Als ich Weihnachten XP installiert habe, habe ich gar keinen extra Grafikkartentreibr mehr installiert.

Anmelden zum Antworten