boot.ini, läst sich nicht ändern
-
doch ist sie das mein ich ja grade , ich würde gerne wissen wie man das umgeht
-
SetAttributes
-
Ich will nicht unhöflich sein , aber köntest du das bitte etwas genauer erklären?

-
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/setfileattributes.asp
siehe example code
-
OK, wen ich das richtig gelesen hab muss meine Boot.ini den Attribute FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN haben. Ich muss also den Attribute in "nicht versteckt" ändern die Datei bearbeiten und dan wieder in "Versteckt" zurückändern.
Ich bin leider nicht so gut in Englisch und deswegen steig ich durch das Beispiel nicht wirklich durch. Kan mir bitte bitte jemand ein klitzekleines Beispiel schreiben?
Wäre echt nett
-
OK , es brauch mir nimand mehr auf die (dumme) Frage antworten , nach längeren lesen hab ichs dan doch verstanden. Ich war wohl etwas ungeduldig.

Ich hab aber noch eine (hoffentlich berechtigte) Frage:
Im Beispiel von Windows steht das die Attribute mit strings festgelegt werden. Ich aber mal eine ganz normale Textdatei (bs.txt) geprüft und dan stand da ein Zahl , nämlich 32. Das selbe kommt bei jeder anderen "normalen" Datei raus. Wen eine Datei schreibgeschützt ist kommt da 33 raus. Kan man das auch irgentwie mit Strings machen?#include <windows.h> #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { long newattr; char datnam[20]; cout <<"Dateiname: " ; cin >> datnam; do { cout <<"Attribut: "<< GetFileAttributes(datnam) << endl; cout <<"32 = Normal" << endl; cout <<"33 = Schreibgeschützt" << endl; cout <<"34 = Unsichtbar" << endl; cout <<"35 = Schreibgeschütz, Unsichtbar"<< endl; cout <<"38 = Unsichtbar:nicht veränderbar" << endl; cout <<"Neues Attribut: " ; cin >> newattr; SetFileAttributes(datnam,newattr); } while(newattr != 10000); return 0; }
-
Xclear schrieb:
Im Beispiel von Windows steht das die Attribute mit strings festgelegt werden.
Wo steht da etwas von Strings? FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE etc. sind Bezeichner für Zahlenwerte (genauer - je nachdem, welche Bits gesetzt sind, ist das entsprechende Attribut an oder aus).
-
Giebt es irgentwo eine Tabelle wo alle Werte und deren Bedeutungen aufgelistet sind ?
-
Ja, hinter dem Link, den miller_m dort oben gepostet hat (die Zahlenwerte dazu kannst du aus deinen Systemheadern nachlesen).
-
CStoll (off) schrieb:
...die Zahlenwerte dazu kannst du aus deinen Systemheadern nachlesen.
Wo finde ich die Systemhather? Meinst du windows.h?
-
Bei meinem System stehen die in der winnt.h

(zur Not lässt du Windows mal nach Dateien mit dem Inhalt "FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE" scannen)
-
Ich habs gefunden .
Da steht jetzt z.B.#define FILE_ATTRIBUTE_READONLY 0x00000001das ist keine normale Zahl, so wie ich sie bei meinem Programm angezeigt bekomme (z.B. 33). Wen ich diesen Wert als Parameter für SetFileAttributes verwende, funktioniert das nicht.
Liegt das daran das ich nicht wie im Beispiel mit DWORD arbeite ,oder ist das was anderes?