Memo - Position Zeile und Zeichen auslesen
-
Hi,
ich habe einen kleinen Texteditor programmiert und wollte jetzt in einer StatusBar die Zeile und die Zeichenposition ausgeben, sprich die Position des Eingabecursors, wie kann man sowas realisieren???
Mfg
Jaykey
-
Was genau?
Wie man die Positon des Cursors im Memo herausfindet oder wie man die in der Statusbar anzeigt?
-
Siehe TMemo::CaretPos.
-
wie man die position herausfindet
-
Gut, das hat Jansen ja schon beantwortet.
-
Ich habe in der Hilfe darüber nichts gefunden!!!
Wie benutzt man CaretPos????
-
Jaykey schrieb:
[...]Hilfe->TMemo->Eigenschaften->CaretPos
-
Hallo
In dem du in TMemo::OnChange jeweils die StatusBar aktualisierst, wobei in TMemo::CaretPos::x die Nummer des Zeichens und ::y die der Zeile angibt.
bis bald
akari
-
Beliah schrieb:
Jaykey schrieb:
[...]Hilfe->TMemo->Eigenschaften->CaretPos
Das gitb es in meiner Hilfe nicht!
-
Memo1->SelStart; int x = Memo1->CaretPos.x; int y = Memo1->CaretPos.y;mehr hilfe gibts aber net

-
Hi danke erstmal, muss ich da noch was imoportieren -> Ich bekomme eine Fehlermeldung!, dass die caretpos nicht zu stdctrls von tmemo gehört!
-
Welche BCB-Version haste bzw. hast du auch auf Groß/Kleinschreibung geachtet?
-
der ist von 1997!!!
muss auf arbeit leider mit sowas arbeiten!!!
-
Es gibt keinen C++Builder 97

Was steht in der Titelleiste für ne Version?
-
ser1al schrieb:
Memo1->SelStart; int x = Memo1->CaretPos.x; int y = Memo1->CaretPos.y;mehr hilfe gibts aber net

geht net auch:
TPoint P = Memo1->CaretPos;wenn schon richtig. warum einen TPoint in 2 ints speichern?
-
wie gesagt, ich wollte ihm nicht gleich alles verraten, und weiterhin hab ich das aus nem projekt von mir, wo ich eben die 2 ints gebraucht habe

-
wieso brauchste denn dann 2 ints? das sind ja 2 ints

P.X & P.Y
^^
-
aber irgendwo finde ich es nicht gut immer so geheimnissvoll.
als ich auch n00bie war - verging mir so manchmal die lsut am programmierenund die kiddies sollen doch spass haben

ich meine - ich bin immer zu meinem nachbarn und dann: steht da so ein gehimnissvoller schmarn und ich musste immer warten bis mir jmd die lösung gibt

-
dern00b schrieb:
wieso brauchste denn dann 2 ints? das sind ja 2 ints

weil ich die vorher schon verwendet habe, und da eben die werte ( auch für längere zeit) von der position annehmen mussten (habe ja keine anzeige für die posi gehabt)
das int x und int y hab ich hier nur zum verständniss geschrieben, damit klar is, das caretpos ints zurückgibt)
denke das ist sicher nicht verwerflich
-
oha - denkst ja richtig mit