Hilfffeeeeeeeeeeeee !! C++ und Sql Datenbank
-
Ui danke werd ich mir gleich anschaun

-
Gerne geschehen, kein problem.
Als kleine Info, die MFC Klassen (CRecordSet) Wrappen die ODBC Api
-
hmmmm... hast recht will nicht so recht... oder ich mach was falsch.
Arbeite noch dran.... versteh aber nicht wie ein Programm MySQl Front das ich auf der Festplatte habe auf meine Datenbank zugreifen kann und sogar normal verändern kann.
Muß doch mit WinMain auch gehen... bis jetzt hab ich noch alles irgendwie gelöst.
Werde nicht aufgeben^^
Falls jemand noch was einfällt bitte sagen
Hab jetzt ein eigenes Programm erstellt bei der es nur um die Verbindung geht..... ist leichter zu überblicken
Wenn ich ne Lösung gefunden hab poste ich hier den C++ Code
-
Hallo,
ich habe schon mal diese Klassen benutzt: http://www.codeproject.com/database/caaodbcclass.asp
Bei Codeproject findest du auch noch andere Klassen zu ODBC.
MfG
Anakin
-
Danke für den Link

Kann aber leider nur für MFC programmierung Hinweise finden.
für WinMain find ich da leider nichts.
Ich hab ja nix gegen Stundenlanges sitzen nach der Arbeit... und das ich 80% meiner Freizeit vorm Compi verbringe... aber nicht mal in Büchern die 70 euro kosten stimmen zu 70% die Quellcodes nicht.....
1000 von Seiten durchsuchen ob vielleicht wer eine Lösung gefunden hat.
das einzige Positive ->
sonst würde es keine Foren geben, in denen wir uns so gut unterhalten können und so nette Leute die versuchen zu helfen 
Ich geb net auf

-
Wenn du ne MySQL Datenbank benutzt, kannst du ja die C-Schnittstelle von MySQL nehmen.
-
hmmm... ist für mich total Neuland ka

Ich hab nur diese Fakten:
1.) Hab eine Internetseite mit einer Datenbank die ich mit MyAdmin aufgesetzt habe.Diese Seite liegt auf einem Server der irgendwo in Deutschland steht^^
2.) Meine Webpage hatbe ich selbst in php geschrieben und die Funktioniert super mit dieser Datenbank.
3.)Ich schreibe an einem Programm (das fast fertig ist) das von mir zu Hause, von meinem Computer sich mit dieser Datenbank verbindet und ich Tabellen auslesen kann.
Zusammenfassung: dieses Modul muss sich bei den Server anmelden und mich auch noch mit der Datenbank verbinden... und weil ich nie genug bekommen kann will ich auch noch meine Tabellen von dort auslesen und sie bei mir anzeigen^^
Ich hoffe das geht irgendwie.. muss doch

Ein anderes Modul kann sich mit dem Server verbinden und normale daten downloaden(das geht super).. aber wie gesagt ich kann nie genug bekommen und will jetzt auch noch mich mit meiner Datenbank verbinden und die Tabellen lesen.
bis jetzt hab ich NULL Ahnung^^ wie das geht und kenn mich in diesen Bereich auch nicht aus.
Naja schaut nicht rosig aus für mich aber ich geb erst auf wenn mir mein Compi abbrennt^^ :p
-
Aragonx schrieb:
1.) Hab eine Internetseite mit einer Datenbank die ich mit MyAdmin aufgesetzt habe.Diese Seite liegt auf einem Server der irgendwo in Deutschland steht^^
Da solltest du erst einmal nachschauen ob der Provider den Zugriff von Extern genehmigt. Viele Provider unterbinden dies nämlich!
Aragonx schrieb:
3.)Ich schreibe an einem Programm (das fast fertig ist) das von mir zu Hause, von meinem Computer sich mit dieser Datenbank verbindet und ich Tabellen auslesen kann.
Zusammenfassung: dieses Modul muss sich bei den Server anmelden und mich auch noch mit der Datenbank verbinden... und weil ich nie genug bekommen kann will ich auch noch meine Tabellen von dort auslesen und sie bei mir anzeigen^^
Ich hoffe das geht irgendwie.. muss doch

Wenn der Zugriff von außen geht, dann ist dies natürlich möglich

Aragonx schrieb:
Ein anderes Modul kann sich mit dem Server verbinden und normale daten downloaden(das geht super).. aber wie gesagt ich kann nie genug bekommen und will jetzt auch noch mich mit meiner Datenbank verbinden und die Tabellen lesen.
Was für ein Modul ist dies? Nimmt dies Verbindung mit der Datenbank auf? Wenn ja wie?
http://tangentsoft.net/mysql++/ <- MySQL C++ API
-
Das ist ein Modul von mir selbstgeschrieben kann mich per ftp verbinden und mir daten ansehen..... also lesen beschreiben und so weiter
aber was ich nicht kann..in meine datenbank schaun^^
Und das möchte ich gerne programmieren *gg*
-
also .. mit Server verbinden... mit datenbank verbinden .... Tabellen auslesen..
und das wars schon^^^
ist doch nicht zu viel verlangt... warum muß das so kompliziert sein?
Seh mir grad die ca. 1000 Hilfen an die nix bringen..
statt Microsoft ein kleines einfach Beispiel hinschreibt wo man selbst basteln kann... macht er 100erte von Seiten die nichts bringen^^
Arbeitsbeschäftigung nennt man das... sein neues Betriebssystem wäre schon längst fertig wenn er nicht so lange für die Hilfe brauchen würde *gg*
-
Aragonx schrieb:
also .. mit Server verbinden... mit datenbank verbinden .... Tabellen auslesen..
und das wars schon^^^
ist doch nicht zu viel verlangt... warum muß das so kompliziert sein?Jepp, so einfach wäre es. Aber anscheinend hängst du schon beim Verbindungsaufbau, da die Datenbank mit größter Sicherheit so konfiguriert ist, dass der Zugriff von außen Verweigert wird.
Also musst du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen und dies mal abklären. Sollte dies wirklich der Fall sein, so hast du keine chance mehr direkt von außen auf die Datenbank zuzugreifen und musst dir eine andere Lösung einfallen lassen.
-
immerhin bin ich soweit gekommen das ich nicht mehr die Fehlermeldung
-Servername falsch oder keine Verbindung- bekomme.
Jetzt bemerk ich das er versucht sich zu verbinden, mit der
Fehlermeldung -Ungültige Verbindung-
Das liegt wohl wirklich dran das es vom Server her nicht gestattet ist von aussen mit einfachen Methoden auf eine Datenbank zuzugreifen
Najo.. jetzt weiß ich auch warum man in den hilfen und im Net nichts darüber findet... weil es gar keinen Sinn hat.

Also werde ich in php ein Programm schreiben das mir eine Datei mit dem Inhalt der Tabelle in eine Datei schreibt die auf den Server bleibt.
Und mit FTP ... das ja funktioniert diese Datei auslesen wird
Ich möchte mich noch Bedanken für die Hilfe und sag jetzt Gute Nacht
den es ist schon wieder 2:48
-
vielleicht hier noch was interessantes, wenn du es mal benötigst...
http://www.db4free.net/
-
Hello

Also ich habe gerade erfahren das der zugriff auf die Datenbank vom Provider erlaubt ist
Ich bin also wieder im Rennen..
Werd wieder versuchen eine Tabelle aus der Datenbank auszulesen.
Was ich bis jetzt geschafft habe, das ich mich mit dem Server verbinde der mir aber eine Absage erteilt mich mit der Datenbank zu verbinden...... bitte falls irgendwer noch irgendwo schon mal so einen Zugriff von einem selbstprogrammierten c++ Win Api Programm programmiert hat postet mir ein Stück aus dem Quelltext.
Bitte keine Links mit Beispielen aus dem Google, den die hab ich alle schon durchgelesen. :p
-
Welche Schnittstelle nimmst du denn jetzt ?
Die C-API von mysql.com (bei den neuen Mysql-Versionen ist die beim mysql-Server-Download dabei)Dokumentation dazu hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/c-api-function-overview.html
-
Hello

Arbeite mit Visual Studio C++.Net Ver.7
Das Programm ist auf Win32 Anwendung eingestellt.
Der Befehl heisst SQLDriverConnect und ist von der Programmiersprache in den ODBC für Win Api der Programmiersprache die ich über sql.h einbinde enthalten.
Der Befehl selbst funktioniert ja auch, aber die Parameter sind wohl falsch, weil der Server den Zugriff nicht erlaubt... habe jetzt wieder Fortschritte gemacht.. mal sehen... bin dem Ziel schon ein Stück näher
-
Aha, du willst dich also via ODBC mit einem MySQL-Server verbinden ?
Hast Du auch den ODBC-Treiber für MySQL installiert ?Evtl. interessiert dich ja noch:
http://www.connectionstrings.com/
-
Jo.. und so wie es steht sind die Parameter falsch... so wie überall .. leider
Wenn ich das so eingebe, meldet der Befehl gleich einen Fehler wegen falscher Parameter.. aber das hab ich schon bereinigt.. soweit funktioniert es ja... ich werd noch ein wenig basteln dann glaub ich hab ichs bald^^
Es gibt ca.25 verschiedene falsche Parameter Beschreibungen.. hab da aber jetzt was nachgelesen.. da werden die Parameter ganz anders angegeben das versuch ich morgen gleich
-
ja mahlzeit.
Ich hab das gleiche Problem. Wir haben hier eine Oracle (SQL) Datenbank auf die ich zugreifen muss.
Man wird ja mit Funktionen zu MySQL totgeschlagen, aber keiner wird mal konkret im www und wenn, dann versteht jemand wich ich - der verständlichen, nicht abgehobenen/übertriebenen PHP Code schreibt - diese Beispiele nicht.
Wäre ganz cool wenn jemand mal ein paar Basics dazu preisgeben könnte.
Eins im Voraus mit "Denglish" wie "Wrappen" erregt man höchstens Übelkeit bei mir, was Vertraute darunter verstehen ist mir also unbekannt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Oklino
-
also ich habe mir jetzt ein paar Beispiele angesehen im Internet und verstehe immernoch nur Bahnhof, weil ständig nur mit den Funktionalitäten des Borland C++ Builder gearbeitet wird. Ich meine, ich will nicht wissen wie ich ein Grid einfüge und mit Leben fülle.
Mir gehts um die c++ Version von Dingen wie
mysql_connect("localhost","","root");
mysql_select_db("miregal");
moep = mysql_query("select irgendwas from irgendwo");
moep = mysql_fetch_array(moep);Das muss doch mal in ein paar Verständliche Sätze zu fassen sein und nicht in "guck mal auf http://blabla" oder "Select the Table1 object on the form, then set its TableName property to BIOLIFE.DB. (Name is still Table1.) Next, set the Active property to true.
When you set Active to true, the grid fills with data from the BIOLIFE.DB database table. If the grid doesn't display data, make sure you've correctly set the properties of all the objects on the form, as explained in the instructions above..." - ächz unbrauchbar