Netzwerkprotokolle
-
Hi!
Ich brauche mal ein bisschen Aufklärung über Netzwerkprotokolle.
Bei den Ports eines Systems gibt es ja jeweils eine TCP und eine UDP Version - heißt das, dass alle Protokolle (ob für Filesharing oder Messenger oder VoIP, usw.) entweder auf TCP oder UDP aufsetzen müssen? - und was hat es dann mit IPS/SPX auf sich?
-
TCP und UDP sind (neben SCTP) einfache Transportprotokolle (siehe OSI-modell). TCP und UDP sind einfach sehr weit verbreitet, weil sie zur TCP/IP-Protokoll-Familie gehören, die für das Internet benutzt werden.
IPX/SPX ist einfach eine alternative Protokoll-Familie (wobei IPX eine IP Alternative und SPX eine TCP Alternative ist).
Lies einfach mal ein wenig in der Wikipedia, dort wird dir das alles detailierter erklärt.
-
OK ich bin schon um einiges klüger geworden - vielen Dank!
Zwei kleine Frage hätte ich aber noch:
Um die Datenweiterleitung über mehrere Hops zu gewährleisten muss natürlich jeder Computer auf dem Weg das jeweilige Protokoll unterstützen, d.h. für die Datenübertragung im Internet kommen also nur TCP und UDP als Transportprotokolle und IP als Vermittlungsprotokoll in Frage.
Zu den Ports: rein theorätisch müsste es ja zu jedem Transportprotokoll (also nicht nur zu TCP und UDP) Ports geben, oder?
-
tommazzo schrieb:
Um die Datenweiterleitung über mehrere Hops zu gewährleisten muss natürlich jeder Computer auf dem Weg das jeweilige Protokoll unterstützen, d.h. für die Datenübertragung im Internet kommen also nur TCP und UDP als Transportprotokolle und IP als Vermittlungsprotokoll in Frage.
Ja, das hat sich für's Internet durchgesetzt, darauf baut alles auf. Deswegen kann mittlerweile auch jede netzwerkfähige App diese Sprache.
Trotzdem könntest Du ja Dein eigenes Protokoll als payload in TCP/IP UDP/IP einbetten und so über's Internet tunneln.
tommazzo schrieb:
Zu den Ports: rein theorätisch müsste es ja zu jedem Transportprotokoll (also nicht nur zu TCP und UDP) Ports geben, oder?
Nö.
-
Wegen den Ports habe ich gerade noch mal bei Wikipedia nachgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29). So wie ich es jetzt verstehe sind Ports eine rein Protokoll-Interne Sache. Ein Transportprotokoll kann welche implementieren oder auch nicht, richtig?
-
Sagte ich doch schon:
Sgt. Nukem schrieb:
tommazzo schrieb:
Nö.
-
OK, ich denke jetzt habe ich's kapiert!
Also dann mal vielen Dank an alle für die Hilfe.