was passiert hier genau?

• Hi,

ich hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

#define maxm(x,y) ((x) > (y) ? (x) : (y))
    #define eval(x) (++cnt, (x))

int main (void){

long f[] = {0,+2,-4,+6,-8};
    long res;

cnt = 0;
    res = maxm(maxm(eval(f[1]),eval(f[2])), eval(f[3]) );

printf(" res = %ld, cnt = %u\n), res, cnt);

return 0;
    }

So, ich soll nun sagen was er ausgibt.
    Ich hab jetzt folgendes raus:

res = maxm(maxm((1,2),(2,-4)),(3,6));

Mein Problem ist, maxm hat ja nur 2 Parameter, hier hab ich ja auch nur 2 Parameter, aber die sind ja nochmal Paare, wie vergleiche ich die dann in maxm?
    Oder ist meine Zeile schon falsch?

• Du ersetzt die jeweiligen formalen Parameter durch die entsprechenden Paare (z.B. x durch (1,2) und y durch (2,4) und siehst dir dann an, wie das Gesamtergebnis aussieht (innerhalb der Zahlenpaare steht , für den Komma-Operator).

PS: Übrigens solltest du das ++cnt besser nicht durch die jeweiligen Zahlenwerte ersetzen - für deine Auswertung dürfte es interessanter sein, wo und wie oft der Teil im fertigen Programm auftraucht.

• int i = (1,2,3); // i ist 3

der kommaoperator (nicht verwechseln mit argumentlistentrennzeichen) ist was ganz lustiges. merk dir die eigenheit und du kannst schoen verwirrenden code schreiben.

edit: bei makroexpansion musst du ZU ERST alles expandieren, und erst danach die komma-operatoren und ternaeroperatoren aufloesen etc.
    komplett expandiert:

res = 
    	(((++cnt, f[1]) > (++cnt, f[2]) ?
    	(++cnt, f[1]) : (++cnt, f[2])))
    	>
    	((++cnt, f[3]))

? 

(((++cnt, f[1]) > (++cnt, f[2]) ?
    	(++cnt, f[1]) : (++cnt, f[2])))

:

((++cnt, f[3]));

erst jetzt kannst du zusammenfassen.

• Irgendwie scheck ich das nicht.

Wenn ich folgendes habe:

(1,2) > (4,5)

Wie gehe ich bei dem Vergleich vor?
    1 mit 4, 2 mit 5?

oder einfach nur 2 mit 5?
    oder wie?

Ich hab mal eben nach dem Komma-Operator gesucht, aber in diesen Zusammenhang finde ich dazu natürlich nichts 😉

Ich habe in selber immer bei for-Schleifen eingesetzt, bei der initialisierung verstehe ich es ja auch noch, aber hier irgendwie nicht.

• Der Kommaoperator macht nichts ausser den rechtesten Ausdruck zurückgeben (und natürlich alle anderen Ausdrücke auswerten)... Hier c.rackwitz' Beispiel mal etwas krasser:

int i = (NULL, printf("Hallo, Welt\n"), 134); // i ist jetzt 134 UND auf dem Bildschirm ercheint "Hallo, Welt"

• (1,2) > (4,5)
    wird so gelesen:
    2 > 5

von den listen werden die ersten elemente ausgefuehrt/ausgewertet, aber nur vom letzten wird das ergebnis benutzt.

• c.rackwitz schrieb:

(1,2) > (4,5)
    wird so gelesen:
    2 > 5

von den listen werden die ersten elemente ausgefuehrt/ausgewertet, aber nur vom letzten wird das ergebnis benutzt.

Alles klar, vielen Dank euch!

• Nebenbei - nach der Arbeit des Präprozessors steht dort nicht "(1,2)>(2,4)", sondern "(++cnt,2)>(++cnt,4)" - und dieses ++cnt wird überall dort ausgeführt, wo es im fertig übersetzten Programm auftaucht.

#define maxm(x,y) ((x) > (y) ? (x) : (y))
    #define eval(x) (++cnt, (x))
    long f[] = {0,+2,-4,+6,-8};

cnt = 0;
    res = maxm(maxm(eval(f[1]),eval(f[2])), eval(f[3]) );

res = maxm(maxm((++cnt,(f[1])),(++cnt,(f[2]))), (++cnt,(f[3])) );

res = maxm(((++cnt,(f[1]))>(++cnt,(f[2])) ? (++cnt,(f[1]) : (++cnt,(f[2])), (++cnt,(f[3])) );

res = (((++cnt,(f[1]))>(++cnt,(f[2])) ? (++cnt,(f[1]) : (++cnt,(f[2]))>(++cnt,(f[3])) ? ((++cnt,(f[1]))>(++cnt,(f[2])) ? (++cnt,(f[1]) : (++cnt,(f[2])) : (++cnt,(f[3])))

bis hierher war das sture Makro-Ersetzung, als nächstes kürze ich ein paar Klammern und setze die f[..]-Werte ein:

res = ( (++cnt,2)>(++cnt,-4)?(++cnt,2):(++cnt,-4) )>(++cnt,6) ? ((++cnt,2)>(++cnt,-4)?(++cnt,2):(++cnt,-4)) : (++cnt,6)

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt - dieser Ausdruck wird ausgewertet:

res = ( (++cnt,2)>(++cnt,-4)?(++cnt,2):(++cnt,-4) )>(++cnt,6) ? ((++cnt,2)>(++cnt,-4)?(++cnt,2):(++cnt,-4)) : (++cnt,6)
          (     2    >   -4     ?    2    :   ---     )>    6     ?                    ---                      :     6

Punkt 1: Der Gesamtwert des Ausdrucks ist 6.
    Punkt 2: Während der Berechnung wird 5 mal ++cnt ausgeführt, also hat cnt (normalerweise) den Endwert 5
    Punkt 3: Die Reihenfolge der Nebeneffekte ist undefiniert, also könnte sich da auch etwas überlagern

• Jo, hab ich auch rausbekommen. Aber danke für die Ausführliche Antwort 🙂

• erklaerungswut, der schwache moment eines jeden lehrers. einfach ausnutzbar durch viele schnell gestellte komplizierte fragen, die ausschweifende antworten benoetigen. 🤡

• c.rackwitz schrieb:

erklaerungswut, der schwache moment eines jeden lehrers. einfach ausnutzbar durch viele schnell gestellte komplizierte fragen, die ausschweifende antworten benoetigen. 🤡

So kann man es auch formulieren 🕶 und dabei bin ich nichtmal Lehrer.

• c.rackwitz schrieb:

erklaerungswut

naja, aber dein homepage ist das bescheuertste was ich je gesehen habe...

• net schrieb:

suchst du streit?

• c.rackwitz schrieb:

net schrieb:

suchst du streit?

nee, das war nur ne nüchterne feststellung meinerseits. was blöderes hab ich noch nicht gesehen. aber das ist ja gschmackssache...

Anmelden zum Antworten