"Fatal: Expect..." obwohl der Quelltext so klein is trotzdem Fehler?!

• *Also ich schreib euch mal hier meinen eigentlich sehr simpel Text auf um euch zu zeigen wo das Problem liegt...
    *

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Unit1.h"
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    const String Dateiname = "test.txt";
    TStringList *a;
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    }
    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    a = new TStringList;
    a->SaveToFile (Dateiname);
    }
    //------------------------------------

versuche ich jetzt das programm auszuführen so öffnet sich keine Form oder so sondern es steht in der Fehlerzeile: **"Fatal: Expected a file name:"
    **

Was soll den des, sowas war noch nie da obwohl ich schon öfter was in ner txt gespeichert habe! 😡

Hilfe!!!!! 😞

• bei mir ist es net.
    habe das eben 1:1 übernommen

• Das hat eigentlich nichts mit dem Quelltext zu tun sondern ist ein Linker-Fehler.

Siehe z.B. http://www.codepedia.com/1/CppBuilderLinkingErrors

• aber ich habe mein prog auch net gespeichert sonder so laufen lassen

:p

• An dem geposteten Teil liegt es ja auch nicht. Das scheint schon ein Linkerfehler zu sein. Siehe auch hier
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39196.html

• Es geht!!!!!! 🙂 🙂 🙂

Der Pfad lief über nen Ordner "C++" und deshalb gings net! aber kann man des irgendwie machen das des doch geht oder gibt es einen Patch??? 😕

Vielen Dank für die Hilfe!!

• Warum geht das net: Kann ich keine einzelnen Strings abspeichern?

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Unit1.h"
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    const String Dateiname = "test.txt";
    String a;
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    }
    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    a = "hello";
    a->SaveToFile (Dateiname);
    }

• Was ich eigentlich vorhabe ist: einen Text eventuell später au StringList als eine Datei speichern.... ABER nicht als TXT weil die kann ja jeder so wie er will verändern... ausserdem ises au net so schick...
    Was für Methoden zum abspeichern auch z.B ganzer Objecte und vorallem ganzer Arrays
    gibt es??? aber in erster Linie möchte ich einen String in was anderem als einer txt-datei abspeichern wie ich des dann mit dem ganzen Array machen würde weiß ich schon.... 💡 💡 💡

• Warum geht das net: Kann ich keine einzelnen Strings abspeichern?

Nein. Du kannst nicht hinter jeden Scheiß SaveToFile schreiben.

Brauchst noch einiges an Grundlagen...

Und nur ein Thema pro Thread.

• AnsiString hat kein SaveToFile. Immer schön in die Hilfe schauen.
    Bezüglich Linker Fehler:
    Da gibt es keinen Patch. Du brauchst doch auch keinen. Benenn einfach deinen Pfad richtig. Das Programm läuft doch dann später unter jedem beliebigen Pfad.

Anmelden zum Antworten