Windows Message
-
Hallo
ich bin noch ein Anfänger in WinApi.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Nachrichten von Windows abfangen kann. Ein Beispiel Nachricht wäre z.B. wenn mein Fenster von einem anderen Programm verdeckt wird.
Danke
-
Drück Dich mal genauer aus. Was meinst Du mit abfangen?
-
Also ich habe eine Taskbar erstellt. Und diese erhält von Windows Nachrichten, wenn sie verschoben wird oder von einem full screen programm verdeckt wird.
Diese Nachrichten muss mein Prog bekommen und ich möchte dann auf sie reagieren. Wisst ihr jetzt was ich meine?
-
Habe was interessantes in der msdn gefunden.
Dort wird eine AppBarCallback Funktion aufgerufen, die die Nachrichten erhält und verarbeitet.
Hier ist der Link:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/programmersguide/shell_int/shell_int_programming/appbars.aspDoch wenn ich den Code einfach so übernehme also:
in die Headerdatei:void AppBarCallback(HWND hwndAccessBar, UINT uNotifyMsg, LPARAM lParam)schriebe und
in der cpp:void AppBarCallback(HWND hwndAccessBar, UINT uNotifyMsg, LPARAM lParam) APPBARDATA abd; UINT uState; ...schreibe, wird diese Funktion nie ausgeführt.
Beim deklarieren muss man doch wahrscheinlich irgendwie angeben, dass diese Funktion Nachrichten von Windows empfangen soll oder nicht?
-
Hallo, Gast,
Deine taskbar ist eigentlich nichts anderes als ein Child-Window mit entsprechender Callback-Funktion. Auch, wenn es so in der MSDN steht: Mich wundert, daß die Callback-Funktion void sein soll, sonst ist sie immer LRESULT! Außerdem fehlt der Parameter WPARAM wParam.