Server/Client-Socket in C++ Borland Builder 5 Anfänger
-
Moin Allerseits ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich hab 2 Fragen
1)Also mein Problem ist es das ich einfach nicht mit den Server und CLient Socket klar komme in c++. Ich hab mich versucht mal darein zuarbeiten, mit allmöglichen Hilfsmitteln, habs aber irgendwie nicht so ganz geschaft. Meine Frage ist, wie kann ich, fürn Anfang, zb. irgend einen Text vom Client zum Server schicken und den Text dann in ein Memo schreiben lassen. So in der Art einen "Chat" für ganz Arme.
Nun zu meienr 2 Frage
2)Ich habe jetzt mit OnKeyDown die Pfeiltasten so belegt das zb. ein Butten sich in die verschiedenen Richtungen bewegt. Mir ist aufgefallen, dass der Button erst einmal Stockt, wenn ich eine Pfieltaste halte. Kann man das nicht irgendwie so einstellen das der Button sich gleich bewegt und nicht diese verzögerung drin hat?
Danke schonmal für Hilfe
-
schaue in deinem BCB-Verzeichnis unter \Examples\Internet\Chat das Beispiel mal an
mfg
BigNeal
-
hm danke aber ich habe irgendwie die Datei nicht. Könnte daran liegen da ich eine Schülerversion habe?! Weis einer denn ganz reinzufällig wo ich die Datei bzw. die Dateien herbekomme oder könnte mir die einer vieleicht zumailen an "Lord-Xenatos@web.de ,wenn die nicht so groß ist/sind? Wäre sehr dankbar.
-
Hallo
hast du die Beispiele denn bei der Installation des Builders mitinstalliert? Diese sind eine Extra Option im Setup, soweit ich mich erinnere.
Desweiteren : welche Version vom Builder hast du?bis bald
akari
-
ich hab den Borland Builder 5 aber wie schon gesagt ich hab so ne Schüler Version. Ich hab ja Beispiel Programme in Examples nur nicht diesen Chat und auf der CD ist auch nichts weiter drauf von extra Programmen.
-
Das Chat Programm habe ich jetzt immer noch nicht.
Hm hab da auch noch mal en frage, ich hab jetzt das soweit mit dem Server und Client hinbekommen das ich nachrichten schreiben kann und das die mir in einem Memory ausgelesen werden. Das ganze habe ich mit der IP 127.0.0.1 gemacht, aber wie mache ich das übers Internet. Hab schon ausprobiert mit meiner Internet IP aber das klappt irgendwie nicht. Gibt es da irgendwelche Extra einschrenkungen in irgend einer Hinsicht wie zum Beispiel mit dem Port?
-
Gobaldo schrieb:
Das Chat Programm habe ich jetzt immer noch nicht.
http://info.borland.com/devsupport/bcppbuilder/file_supplements.html
"Klappt irgendwie nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
-
ah cool vielen dank. Mit klappt nicht meinte ich das der Client einfach nicht auf den Server Connectet gibt auch keine Fehlermeldung oder so.
Wollt gerade das Chat Programm starten nur mir fehlen bpi Dateien. Kommt wahrscheinlich daher das ich mit der älteren version 5 arbeite, oder wodran könnte das sonst noch liegen? Wenigstens kann ich den Quellcode angucken
Kann mir jemand mal sagen was genau die Eigenschaften "Tag" und "Service" vom ServerKoscket bedeuten und auch noch die "Adresse" bei dem Client?
-
weis das hier keiner? Hm könnte mir dann einer sagen wie ich einfache integer Variablen vom Client zum Server Schicke und wieder zurück? Das ganze soll am besten dann noch übers Internet geschickt werden sollen.
-
Naja, wenn du über 127.0.0.1 senden kannst, dann hast du bereits im Code alle Voraussetzungen um auch mit dem Internet zu kommunizieren.
Solltest Du hinter einem Router sitzen, dann kann man von aussen aber nur auf den Router zugreifen. Wenn jemand von aussen deinen (ServerSocket) erreichen können soll, dann musst du dem Router sagen, dass er alle Daten die an dem bestimmten Port ankommen an deinen Rechner weiterleitet.
Wenn eine Verbindung verwendet wird, die von "Innen" eingeleitet wurde, kann der Router natürlich auch die Antworten richtig zuordnen.