Im Memo feld "" einfügen wie macht man das??

• Hi Leute

Nochmal eine Frage wenn ich im Memo1 Feld das Schreiben will geht das nicht:

Memo1->Text= "Image1->Lines->LoadFromFile("c:\\data.bmp")";

2 mal "" "" geht nicht wie macht man das es trotzdem geht ich habe mal was gehört das ma /" schreibt oder so ich möchte das so schreiben das ich ("c:\\data.bmp") in den Memo1 Feld bekomme.

Warum?

ich versuche mit der Tinifile zu arbeiten

TIniFile *ini;
    ini = new TIniFile(ChangeFileExt( Application->ExeName, ".INI" ) );
    Top = ini->ReadInteger( "Form", "Top", 100 );
    Left = ini->ReadInteger( "Form", "Left", 100 );
    Caption = ini->ReadString( "Form", "Caption", "Default Caption" );
    delete ini;

und bei form1 close

[cpp]

TIniFile *ini;
    ini = new TIniFile(ChangeFileExt( Application->ExeName, ".INI" ) );
    ini->WriteInteger( "Form", "Top", Top );
    ini->WriteInteger( "Form", "Left", Left );
    ini->WriteString ( "Form", "Caption", Caption );
    delete ini;

ja das klappt, ich lege eine Datei an, nur wie speicher ich das beim Start das vorher ausgewählte Hintergrund bild kommt??
    Habe alles versucht mein Kopf raucht ich komm nicht weiter ein Beispiel wäre super ich dachte ja wenn ich auf Hintergrund bild 2 klicke und dann schreibe das der befehl im Memo feld reinkommt und dann memo1->savetofile aber das klappt nicht.

Also nochmal kurz fassung ich möchte das die vorher gespeicherten sachen beim programm neustart auch so gestartet wird (also mit einen neuen Hintergrund bild oder die größe der buttons ändern).

danke bye c++user

• Hallo

irgendwie verstehe ich nicht wirklich, was jetzt genau dein Ziel ist. Aber ich weiß zumindestens das du mit dem Builder arbeitest und deshalb dieser Thread bald ins passende Subforum verschoben wird.

Also zum Maskieren von " in Strings : dazu brauchst du Escape-Sequencen mit führenden Backslash. Schließlich hast du in deinem Beispiel ja bereits das auszugebende Backslash ja schon mit einem weiteren Baskslash maskiert. Also sieht dein Beispiel so korekt aus :

Memo1->Text= "Image1->Lines->LoadFromFile(\"c:\\data.bmp\")";

Zum Speichern in IniFile : Du kannst zum Beispiel den Pfad des ausgewähltem Bildes in der Inidatei speichern und dann beim Starten diesen Pfad wieder zum Ladend es Bildes benutzen. Dann muß natülich die Datei auch am gleichen Pfad bleiben.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten