SDI und Toolbar
-
Guten Tag, alle miteinander!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe wieder mal, hier eine schnelle Lösung zu finden. Ich habe eine SDI - Anwendung mit eigener Toolbar. Nun habe ich einen Button hinzugefügt, sowohl in der Toolbar als, als auch im Menü.
Seltsamerweise ist dieser Button standardmäßig disabled, auch wenn ich im Ressourcen-Editor was anderes einstelle?!?
Auch mit EnableButton() oder EnableMenuItem() will es nicht funktionieren, selbst wenn die Funktionen TRUE zurückgeben.Arbeite übrigens mit CFormView, falls es da einen Unterschied gibt.
Mit freundlichem Gruß,
Paul.
-
Gib ihm mal eine Behandlungsroutine, dann sollte er auch aktiv sein.
-
Ok, nun ist der Knopf aktiv. Aber wenn ich nun versuche, ihn zu deaktivieren, dann bleibt er dennoch aktiv?
-
Hehe.
Da wo du gerade die OnCommand... hinzugefügt hast, gibt es auch eine ...UpdateUi...
DA kannst du de/aktivieren. (pCmdUI->Enable...)
-
Ich dachte, diese Behandlungs-Routine ist nur dafür da, wenn man auf den Knopf drückt?!? Ich will in der OnInitialUpdate()-Funktion den Knopf en-/disablen.
?
-
Falsch gedacht.
Die OnUpdate wird DAUERND aufgerufen (mach also nix zu aufwändiges da drin) und dann eben der Knopf aktiviert oder deaktiviert.
Mach einfach mal und pack (just für fun) eine MessageBox rein. Dann starten und gucken.Toolbar funktioniert anders als Dialoge.
-
Ok, hat funktioniert. Danke dir für die Erklärung!
-
Achja, bei Menüs wird die Funktion nur beim Aufklappen des Menüs aufgerufen. Also immer dann, wenn du das gleich angezeigt bekommst.
Deswegen lässt sich die Funktion aber auch ätzend debuggen.
-
Ja, das hatte ich auch schon feststellen müssen.