Facharbeit : Bau eines Radiosenders

• Ranus.net schrieb:

klar du kannst sogar zimlich genau festlegen auf welcher frequenz man sendet, man kann die frequenzen wenn man das teil vernünftig baut sogar verstellen ... (drehkondensatoren, schwingkreise anders biegen etc. also glaub ihc..)...

Kennst du Oberwellen?

• Ich kann mir vorstellen was das ist (wie obertöne/flagoletttöne zu normalen tönen ?), also wellen die mitschwingen ?, warum ?

• Ranus.net schrieb:

Ich kann mir vorstellen was das ist (wie obertöne/flagoletttöne zu normalen tönen ?), also wellen die mitschwingen ?, warum ?

Das heißt, dass ein selbstgebauter Sender gerne auch auf anderen Frequenzen als nur der beabsichtigten sendet, weil mehr schwingt als gewollt. Die genaue Theorie dahinter kenne ich allerdings auch nicht.
    Ohne spectrum analyzer ist es aber AFAIK praktisch unmöglich, Leistung auf falschen Frequenzen zu bemerken.

• benutzt man aus diesem grund nicht lc-oszillatoren und keine rc-glieder oder generatoren ? baut diese dann auch extra isoliert, damit sie sich nicht verändern und andere frq. erzeugen ?

• @cd9000

Mag sein (obwohl ich es für unwahrscheinlich halte). Nur wirst du ohne spectrum analyser praktisch keine Chance haben festzustellen, auf welchen Frequenzen dein Gerät sendet.

boah!!! 😉 so was misst man ja auch nicht, das rechnet man vor dem Bau aus ud allerhöchstens wird danach kontrolliert obs stimmt.

@Ranus.net

einschalten ist auch erlaubt solang diese wellen mein grundstück nicht verlassen dann nehm ich halt nur ne 2cm antenne und geh innen keller :D....
    es gibt auch frequenzen auf dennen darf man senden solang ich nicht in den richtigen funkverkehr eindringe ... also z.B.nicht im berreichwo die radiosender liegen usw.

dat stimmt so nun schonmal gar nicht

erstens darfst du nicht auf reservierten Frequenzen senden auch wenn du verhindern kannst das die signale dein Grundstück verlassen.

Die AntennenLänge entscheident sondern die SendeLeistung. du darfst für den normalen hasuhalt 2 Frenzen benutzen für Sprechfunk bzw datenübertragen ("FunkModem") ist es der Bereich der CB-Funker und für Elektrogeräte ist die frequenz 433MHz deren sendeleistung darf aber 1mW(oder war es 10mW) nicht übersteigen.

Aber ein Funkgerät geschweige den radiosender darfst du erst dann selbstbauen und betreiben wenn du die Funkerlizenz hast ansonsten darfst du nur fertig zu kaufende Benutzen.

• Skippy schrieb:

erstens darfst du nicht auf reservierten Frequenzen senden auch wenn du verhindern kannst das die signale dein Grundstück verlassen.

und wenn mans doch macht? Kann man seinem Nachbarn ein falsches Radioprogramm unterjubeln?

• Skippy schrieb:

Mag sein (obwohl ich es für unwahrscheinlich halte). Nur wirst du ohne spectrum analyser praktisch keine Chance haben festzustellen, auf welchen Frequenzen dein Gerät sendet.

boah!!! 😉 so was misst man ja auch nicht, das rechnet man vor dem Bau aus ud allerhöchstens wird danach kontrolliert obs stimmt.

In meinem letzten Satz fehlte ein "außerdem". Die beabsichtigte Sendefrequenz berechnet man natürlich vorher, es geht um die "Störfrequenzen", die sich nicht so einfach berechnen lassen.

• DrGreenthumb schrieb:

Skippy schrieb:

und wenn mans doch macht? Kann man seinem Nachbarn ein falsches Radioprogramm unterjubeln?

"Achtung eine Durschsage! Seit fünf Minuten befinden wir uns im Krieg mit grünen Männchen vom Pluto!" 😃

• @DrGreenthumb

reintheoretisch ja, wenn die sendeLeistung ausreicht und der eigentliche Sender Schwach genug ist. ansonsten kannstde aber immerhin dazwischenquatschen. was denkste was die fürn schreck bekommen wenn du in den nachrichten dazwischequatscht. oder wenn du den radiosender nicht leiden kannst könntest den auch schön mit nem rauschsinal überlagern 😉

aber halt alles Strafbar

• Ich habe hier noch ein altes Buch, das ich nicht mehr brauche:

H.-J. Pietsch, Kurzwellen-Amateurfunktechnik, Franzis, 1979.

Da sind die Grundlagen sehr gut erklärt und viele Beispiele. Wenn Du das brauchst, schreibe mich an.

Anmelden zum Antworten