Andere Form öffnen und anzeigen?
-
Hi sorry bin noch ein noob in Borland C++, wäre net wenn ihr mir sagen könntet was ich in mein Button-Event schreiben muss um z.b Form 2 anzeigen zu lassen.
Ich denke es ist etwas mit
"Dim Form as new Form-xy" oderso,
naja kann jetzt auch voll falsch sein hab vorher mit Visual Basic.Net programiert.
naja danke schonma trotzdem
mfg maxmannn
-
Also um eine Form zu öffnen musst du auf die Methode Show(); der Form zugreifen.
Das sieht dann so aus:Form2->Show();um die eine Form wieder zu verstecken:
Form2->Hide();und um eine Form zu schließen:
Form2->Close();Und keine Sorge, dass mit dem Noob sein legt sich schon wieder, wir waren doch alle Mal Noobs.

-
Hallo
beziehungsweise noch einfacher Form->ShowModal(), wenn die zweite Form die erste aufrufende solange blockieren soll, bis die zweite Form wieder geschlossen ist.
bis bald
akari
-
Vielen dank an eure Antworten, ja weder war mal ein Nobb ;).
mfg Maxmann
-
Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, das erspart dir (und uns) eine Menge solcher Standardfragen.
(Hmmm, muss mich wohl mal kundig machen, ob dieser Spruch auch noch für den BCB2006 anwendbar ist ...)
-
Tud mir leid werde das Tutorial durcharbeiten nur ,weil wir grad dabei sind wenn ich "Form2->Show;" schreibe sagt er "Undefined Symbol 'Form2' ".
Was muss ich noch tun. Wär dankbar wenn ihr mir das noch sagen könntet.
mfg Maxmann
-
Hallo
du must den Header von Form2 in der Codedatei von Form1 includen.
Also solltest du nicht nur das Chat-Tutorial durcharbeiten, sondern erstmal eins über C++ Grundlagen.bis bald
akari
-
Du wirst es vlt. nicht glauben aber C++ behersche ich ganz gut ,aber bei Konsolenprogrammen gibt es keine verschiedenen Formen.
mfg Maxmann
-
Hallo
das includen hat nichts mit Forms im speziellen zu tun, sondern ist in C++ immer nötig, um auf Definitionn aus anderen Headers zuzugreifen. Und nichts anderes must du auch hier im Builder mit Forms machen.
bis bald
akari