Komponenten zur Laufzeit erzeugen
-
Hallo erstmal.
Ich habe hier ein Problem. Ich wollte mal ausprobieren Komponenten zur Laufzeit zu erzeugen. Ich habe jetzt ein Button mit dem ich ein weiteren Button erzeugen kann alles noch kein Problem nur irgendwie habe ich Probleme bei einem Image. Das programm läuft zwar aber wenn ich auf den Button klicke kommt nichts. Muss ich erst noch dem Image ein Bild zuweisen bevor ich das machen kann?
Das ist mein Code für den Button dachte ich könnte das auch für ein Image nehmen aber dem ist anscheinend nicht so.void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { TButton *Button1; Button1 = new TButton(this); Button1->Top = 100; Button1->Left = 100; Button1->Caption = "Blub"; this->InsertControl(Button1); }Das Caption hab ich natürlich bei Image weggemacht.
-
Hallo,
Schau doch mal auf diesen FAQ-Beitrag
-
Hallo
schau dir doch mal an was bei TForm::InsertControl steht
InsertControl sollte in einer Anwendung nicht direkt aufgerufen werden. Während des Entwurfs hinzugefügte oder gelöschte untergeordnete Steuerelemente werden automatisch in das Array aufgenommen bzw. aus ihm entfernt. Zur Laufzeit können Sie ein Steuerelement mit Hilfe seiner Eigenschaft Parent in das Array Controls einfügen
Schau hier in die BCB-FAQ, im Abschnitt Komponenten benutzen stehen einige Threads zu Thema.
bis bald
akari
-
wow cool danke für die schnelle antwot ich war anscheinend blind alsi hc in die Faq geschaut hab

Edit:
Nochmals danke jetzt klappt das ganze aber irgendwie sacht der aufeinmal bei mir die ganze Zeit, wenn ich dem Image ein Bild zuweisen will : Unbekannte Bilddateierweiterung (.JPG) . Was habe ich falsch gemacht?Image1->Picture->LoadFromFile("pic003.JPG");
-
das Problem hatte ich auch schon. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn man ein TImage auf das Formular zieht und dann im Objektinspektor ein jpg läd, dann funktioniert alles und man kann auch später zur Laufzeit jpgs laden. Aber wenn man selber ein TImage erzeugt, dann funktioniert das nicht

-
Hallo
siehe BCB-FAQ hier im Forum, Abschnitt Grafik.
bis bald
akari
-
Hast du jpeg.hpp inkludiert?
Ansonsten schau mal hier (FAQ)
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39240.html
-
hm jpeg .hpp hab ich nicht includet, aber ich hab das jetzt mal in ein bmp umbenannt und da sacht der jetzt Bitmap ungülitg.
Ok habs gerade selbst rausgefunden
, denn ich habe einfach nur das Bild umbenannt und nicht extra in das bmp Format gespeichert.