ToolBar nimmt Color des Parents an, Parentcolor ist aber auf false
-
siehe Überschrift.
Wenn ich zu Designtime die Farbeigenschaften der ToolBar verändere funktioniert es einwandfrei. Will ich aber runtime die color eigenschaft verändern passiert nichts. Verändere ich die color eigenschaft des Forms wird meine toolbar automatisch angepasst (was ich aber nicht will).
Kennt das problem jemand?
P.S.: hab grad mein Programm von bcb6 auf bds 'portiert'. Vielleicht liegt hier das Problem??
-
Passiert das auch bei einem im BDS neu erstellten Projekt?
Im BCB6 ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar.
-
Oje, hierin leigt das Problem. Gerade mit einem neuen Projekt getestet, und hier geht es normal.
Was kann ich mach damit das für mein altes Projekt auch geht? Neu-Erstellen der Form wäre recht anstrengend, alles schon etwas komplex. (Alleine die Toolbar)
-
Vielleicht hilft es ja, die Toolbar mal woanders abzulegen, zu kompilieren, und sie dann wieder an den gewünschten Platz zu packen. Halt irgendwas, was dazu führen könnte, dass die internen Sachen neu geschrieben werden müssen.
-
Hab gerade eine meiner Klassen (dieses Projektes) angeschaut. In dieser Klasse wird ein Form und die ToolBar (sowie alles andere) zur runtime erstellt. Und selbst da wird die Farbe total falsch angezeigt!!
Was kann ich da machen? Ein neues Projekt erstellen und die ganzen Klassen hinzufügen? (Kann das überhaupt helfen?)
-
Ha, so ist es echt gegangen! Neuer Ordner, die alten Files rüberziehen, ein neues Projekt erstellen und alles adden. (MainForm wieder richtig einstellen ist auch wichtig
)Ist mir zwar beim ersten Mal abgebrochen mit einem error (mit einer Meldung die ich deuten konnte), dann hab ich jedoch die Optionen so verändert dass das Programm wieder auf allen Rechnern laufen kann und siehe da auf einmal ging alles wieder.
edit: zu früh gefreut.

Es liegt am TXPManifest. (Egal mit welchem Projekt, ob neu oder alt). Ist das Manifest dabei geht es nicht richtig, ist es nicht dabei schaut zwar das Programm nicht so gut aus aber die Farben werden alle richtig dargestellt.
Was könnte ich den jetzt machen? Entweder das Manifest weglassen und die schlechtere Graphik in kauf nehmen, oder...?
-
Wie sieht's mit einer manuell eingebundenen Manifest-Datei aus (siehe FAQ)?
-
Geht auch nicht. Schade, so hab ichs immer mitn BCB 6 gemacht.