Socket-Programmierung -> Sender-IP ändern
-
wie waers, wenn du im udp paket mitschickst, "was es fuer daten sind", anstatt mit unterliegenden schichten zu spielen?
die empfangende seite kann die sender-IPs auslesen, wenn du das wissen wolltest.
-
DANKE! mit raw werd ich mir mal näher anschauen...
aber mit den daten im UDP-Paket ist ne lösung an die ich auch schonmal gedacht habe, aber das es seeeehr hardwarenah ist und ich um jedes überflüssige paket kämpfe is das nicht so gut für mich geeignet. hatte mir schon überlegt es über die portnummer zu regeln, da es nur 2 unterschiedliche datentypen gibt
-
Bummsfallera schrieb:
hatte mir schon überlegt es über die portnummer zu regeln
das wird wohl das beste sein
-
Folgendes: ich schreibe gerade an nem kleinen Programm, welches nen Socket auf nem bestimmten port zu immer der gleichen IP aufmacht und zu dieser UDP-Pakete verschickt. Nun möchte ich die Absender-IP ändern,
Warum werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, das sich hier auch
einige Script-Kiddys rumtreiben. Das, was Du da beschreibst nennt
man IP-Spoofing und es gibt wenig bis keine vernünftige Gründe dafür.
-
Warum werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, das sich hier auch
einige Script-Kiddys rumtreiben. Das, was Du da beschreibst nennt
man IP-Spoofing und es gibt wenig bis keine vernünftige Gründe dafür.Du magst es echt nicht glauben... es GIBT vernünftige Gründe dafür. auch wenn man damit die viel unsinn treiben kann. aber wenn es so eine möglichkeit gibt, dann kannst du ruhig annehmen, dass es dafür auch ne sinnvolle anwendung gibt.
Ach ja: dass du mich als Script-Kiddy titulierst habe ich mal überhört
-
Von Spoofing und Blasen keine Ahnung haben, jaja
-
erst registrieren, dann beschweren
aber egal: habs eh schon
-
Bummsfallera schrieb:
... es GIBT vernünftige Gründe dafür. ..., dann kannst du ruhig annehmen, dass es dafür auch ne sinnvolle anwendung gibt.
welche zum beispiel (will ja nicht doof sterben)?
-
wenn man in nem embedded system im ip-stack die pakete anhand der absenderadresse unterscheidet um sie der entsprechenden anwendung zu übergeben.
ich denke das ist ne gute begründung, oder?
-
Bummsfallera schrieb:
wenn man in nem embedded system im ip-stack die pakete anhand der absenderadresse unterscheidet um sie der entsprechenden anwendung zu übergeben.
ich denke das ist ne gute begründung, oder?Würd ich nicht behaupten.
Wenn du schon UDP zur Verfügung hast, dann sind doch wie oben schon gesagt wurde die Portnummern erste Wahl.
Port sind u. a. grade dafür da, um zwischen verschiedenen Anwendungen unterscheiden zu können, auch wenn gleiche IP's vorliegen
-
da hast du recht, hatte das auch zuerst im Sinn, war aber für meine zwecke so nicht machbar, deshalb musste ich auf die ip-adressen rückgreifen.