Textdatei in Memofenster holen
-
Hallo,
Für den Anfang schau doch mal in die Hilfe zu TMemo. Da gibt es z.Bsp. die Eigenschaft Lines vom Typ TStrings. Schnell in die Hilfe dazu schauen und man findet LoadFromFile bzw. SaveToFile.
-
kann mir jemand sagen wie man den befehl schreibt damit wenn ich im hauptmenü auf öffnen klicke eine textdatei auswählen kann die dann im memofenster erscheint?
ich verzweifle gerade hier. und die hilfe bringt mir auch nicht viel. da steht nur das mann es machen kann aber nicht die befehle! und wie gesagt ich bin eine totale niete in c++

-
so, einmal ne konkrete frage:
ich habe jetzt das hier geschrieben:
void __fastcall TForm1::ffnen1Click(TObject Sender)
{
OpenDialog1->Filter = "textdateien|.TXT";
if (OpenDialog1->Execute())
Memo1->Lines->LoadFromFile(OpenDialog1-FileName);aber es kommt die fehlermeldung
[C++ Fehler] test.cpp(24): E2451 Undefiniertes Symbol 'FileName'
wie definiere ich das?
-
ich verzweifle gerade hier. und die hilfe bringt mir auch nicht viel. da steht nur das mann es machen kann aber nicht die befehle! und wie gesagt ich bin eine totale niete in c++
Dann solltest du dir ein paar Tutorials reinziehen bevor du dich an sowas ransetzt.
TMemo ist ein Objekt mit Eigenschaften und Funktionen(Methoden). Dein TMemo auswählen und F1 drücken.
-
Fällt dir was auf ?
[cpp]Memo1->Lines**->LoadFromFile(OpenDialog1-**FileName);
[/cpp]
-
FileName ist eine Eigenschaft des TOpenDialogs. Ist der Code da mit Copy und Paste eingefügt? Wenn js, schau dir diese Zeile noch mal in Ruhe an.
Memo1->Lines->LoadFromFile(OpenDialog1-FileName);Fehlt da nicht irgendwo etwas?
Ach so, bitte benutze in Zukunft die Code-Tags.
Grüße Joe_M.
-
Memo1->Lines**->LoadFromFile(OpenDialog1-**FileName);
-
MMMhhh irgenwie funktionieren die Code Tags hier nicht ????
-
Und was bringt es dir, einen nicht funktionierenden Code (bei dem auf den ersten Blick kombiniert mit normalem Menschenverstand und einen grundlegenden Verständnis für Pointer bzw. dem Umgang mit der VCL) erneut zu posten, ohne irgend etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ergänzen?
-
Schau bitte noch mal genau hin. Du hast ein einziges wichtiges Zeichen vergessen. Das MUSS dir auffallen. Zaunpfahl: Du subtrahierst, statt zu referenzieren.
Das die Code-Tags nicht funktionieren, liegt wohl daran, dass Du versucht etwas fett oder kursiv zu machen. Das geht leider nicht innerhalb von Code-Tags.
Grüße Joe_M.
-
danke, so ist das halt wenn man tomaten auf den augen hat!
so, gleich mal zur nächsten frage!
ich weiss jetzt wie ich eine textdatei aufrufe, aber wie rufe ich eine bitmap auf? auf die selbe art geht es nichtm das ich einfach .txt durch .bmp ersetze?
kann mir da jemand helfen?
-
Eine Frage pro Thread, ein Thread pro Frage ist auch eine Grundregel hier. Also mach bitte einen neuen Thread dazu, wenn Dir folgendes nicht reicht:
- Bilder anzeigen: Schau dazu mal unter TImage in die Hilfe.Noch ein Hinweis: Im Memo kannst Du keine Bilder darstellen.
-
Ok, danke. ich werds mir merken ;o)
und vielen dank für die info das es nicht im memo fenster geht
-
Reyx schrieb:
Und was bringt es dir, einen nicht funktionierenden Code (bei dem auf den ersten Blick kombiniert mit normalem Menschenverstand und einen grundlegenden Verständnis für Pointer bzw. dem Umgang mit der VCL) erneut zu posten, ohne irgend etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ergänzen?
Hast du bevor du das geschrieben hast deinen hoffentlich vorhandenen Menschenverstand eingeschaltet ?

Fällt doch wohl sofort auf, wenn man
Memo1->sowie
Lines->verwendet und dann bei
OpenDialog1-FileNameeine Fehlermeldung kassiert.