Habt ihr schonmal ein Design Pattern benutzt?
-
Command, Factory, Proxy, Iterator und einige andere von denen ich aber nachher erst erfahren habe, dass sie welche sind und sogar einen Namen haben.
-
Artchi schrieb:
Manchmal benutzt man Design Patterns ohne das man es weiß. Ganz einfach weil Design Patterns auch nur auf Erfahrung beruhen. DPs sind ja keine Weltwunder oder sowas, sondern einfach nur offiziell benamste Muster.
Ich wette, das jeder der weiß, was Polymorphie ist, wie Polymorphie wirkt, das er schon mal das Besuchermuster (Visitor Pattern) implementiert hat, ohne das er es wusste. So war es jedenfalls bei mir.
Irgendwann drückte mir jemand das Buch von den Gang of Four in die Hand, und ich hab mir nur gedacht: "Naja, endlich weiß ich das das Ding Visitor Pattern heißt."
Sehe ich auch so. Ich habe von vielen Entwurfsmustern erst erfahren, nachdem ich sie selbst für mich neu erfunden habe. Wobei es IMHO gerade dann sehr sinnvoll ist, sich in diese Richtung weiterzubilden: Man hat dann den praktischen Nutzen vor Augen und kann so mehr mit dem Inhalt der Bücher in dieser Richtung anfangen.
-
Die meisten Patterns sind ja auch nichts sonderlich revolutionäres. Dass die Dinger Namen bekommen haben macht die Kommunikation unter Entwicklern einfach leichter.
-
SideWinder schrieb:
Ja.
Singleton, MVC, Observer, uvm.
Wobei MVC strenggenommen kein Designpattern ist. Singleton ist sicher das am Häufigsten (in den meisten Fällen unnötig) eingesetzte GoF-Pattern.
Wer OOP in einer Sprache wie C++ macht, kommt an irgendeinem Factory-Pattern kaum vorbei. Von den GoF-Pattern kommen sicher außerdem Adapter, Decorator, Strategy (bzw. Template Method), Visitor und mit abstrichen Observer am Häufigsten zum Einsatz. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Pattern-Welt Größer ist als GoF.
-
Ich glaub Template Method und Strategy hab ich bisher am häufigsten eingesetzt. Dafür findet sich immer irgendwas, keine Ableitung ohne Template Method.
-
würde mich mal interessie schrieb:
k.T.
Ist analog zu - "Habt Ihr schon einmal ein Kondom benutzt?"
Marc++us schrieb:
Schon dreimal sogar.
Früh geheiratet?
-
Ich nehm' immer Facade - da knall' ich alles hinter, von dem ich nie wieder was hören will, und gut is'!
-
Würde mich mal interessieren, wann ein Singleton Vorteile hat, die eine statische Klasse nicht bietet.
-
Bei Polymorphie z.B.
-
was ist ein design pattern?
-
HumeSikkins schrieb:
Singleton ist sicher das am Häufigsten (in den meisten Fällen unnötig) eingesetzte GoF-Pattern.
Naja, wenn etwas in einem System nur ein einziges mal logisch vorkommen kann finde ich es richtig eingesetzt. Gibts da auch noch Punkte wo man Singleton nicht einsetzen soll?
MfG SideWinder