libpng error: Incompatible libpng version in application and library
-
Hi,
ich hab folgendes Problem: Zur Laufzeit meines Programmes kommt folgendes:
libpng warning: Application was compiled with png.h from libpng-1.2.8
libpng warning: Application is running with png.c from libpng-1.0.12
libpng error: Incompatible libpng version in application and libraryIch verwende Suse 9.3. Im Yast sehe ich, dass ich libpng-1.2.8 mitsamt Dev-Paket installiert habe. Weiter habe ich QT-4.0.1 auf meinem System. Dieses bringt ein weiteres libpng-1.2.8 mit. Ich wüsste nicht, woher ich libpng-1.0.12 haben sollte. Wie kann ich herausfinden woher mein Rechner diese Version nimmt?
Gruss, KB
-
Mit dem Programm ldd kannst du rausfinden wogegen das Programm gelinkt wurde.
-
Danke für den Hinweis.
Die lib konnte ich so lokalisieren. Wie siehts mit der Header file aus? Ich habe auch einige png.h auf meinem Rechner. Gibts eine Möglichkeit herauszufinden, welche der Compiler verwendet?Gruss, KB
-
Wie kompilierst du denn dein Programm? Kann es vielleicht sein, dass der Link /usr/lib/libpng.so oä. nicht auf die aktuelle Version zeigt?
-
Hi,
ich habe einen Weg gefunden in VTK die mitgebrachte libpng zu deaktivieren, statt dessen die des Systems zu verwenden. Funktioniert aber auch nicht so wie es eigentlich soll...
Aktueller Stand der Dinge:
libpng warning: Application was compiled with png.h from libpng-1.0.12 libpng warning: Application is running with png.c from libpng-1.2.8 libpng error: Incompatible libpng version in application and library ERROR: In /home/martin/local/src/vtk/vtk-4.2/IO/vtkPNGWriter.cxx, line 156 vtkPNGWriter (0x8295418): Unable to write PNG file!
Also genau umgekehrte Verhältnisse. Ich sehe aber nicht wieso das ganze das macht, was es macht. Für mich ist das ein "Black-Box"-Spiel
Ich habe aber inzwischen alle png.h Dateien lokalisieren können und herausgefunden, dass alle (und ich hab mehrere davon) Version 1.2.8 sind bis auf eine, nämlich die im VTK-Verzeichnis, die ist Version 1.0.12. Diese existiert aber nun nichtmehr, da ich, wie oben beschrieben, die VTK-PNG-Sache deaktiviert habe. Die Datei ist also definitiv nichtmehr auf meinem Rechner!!!
Was genau bedeutet denn
Application was compiled with png.h from libpng-1.0.12
genau? Heißt das, dass tatsächlich eine png.h in dieser Version existieren muss, oder kann das auch mit einer Lib zusammenhängen?
Karl (verzweifelt)
-
Application was compiled with png.h from libpng-1.0.12
Und welche 'Application' ist hier gemeint?
Mein Programm verwendet die VTK-4.2 Library. Diese wird standardmäßig mit LibPNG-1.0.12 kompiliert. Allerdings hab ich, wie bereits erwähnt, das ganze deaktiviert, sodass die LibPNG vom System verwendet werden soll.
In meinem Programm sollte ebenfalls die LibPNG vom System verwendet werden.
überhaupt an, um welche Version es sich dabei handelt?Gruss, KB