clrscr ();

• Kann man bestimmte Bereiche im Bildschirm vom clrscr () ausnehmen so das die nicht immer neu geschrieben werden. Ich hab nämlich n Schleife und da flimmern das dauernd. kann auch n anderer Befehl als clrscr () sein

• Schau Dir mal die Imrpoved-Console von SideWinder an...
    Um Flimmern zu verhindern würde ich zu "ScrollConsoleScreenBuffer" raten...

• mein prob ist nicht die Konsole sondern:

In meiner Schleife wird immer der gesamte Konsolentext gelöscht und neu geschrieben da die SChleife aber Sau Schnell arbeitet flimmert das dasrum möchte ich nur bestimmte Stellen des Schirms löschen damit nicht immer alles neu gezeichnet weren muss

• Jochen Kalmbach schrieb:

Schau Dir mal die Imrpoved-Console von SideWinder an...
    Um Flimmern zu verhindern würde ich zu "ScrollConsoleScreenBuffer" raten...

nochmal lesen, der_einzige.

• Der_Einzige schrieb:

mein prob ist nicht die Konsole sondern:

In meiner Schleife wird immer der gesamte Konsolentext gelöscht und neu geschrieben da die SChleife aber Sau Schnell arbeitet flimmert das dasrum möchte ich nur bestimmte Stellen des Schirms löschen damit nicht immer alles neu gezeichnet weren muss

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du fügst in die Schleife ein kleines Sleep(50) ein - muss ja nicht unbedingt so schnell ablaufen 😉

Oder du benützt eine Technik namens "Page Flipping", man zeichnet in einen zweiten Screen Buffer während der erste angezeigt wird. Danach wechselt man wieder. Dazu musst du dich aber direkt mit der Konsolen-API auseinandersetzen, die IC kann sowas (noch) nicht. Die interessanten Funktionen sind: CreateConsoleScreenBuffer() und SetConsoleScreenBuffer().

Ich empfehle aber eher erstens und auf jeden Fall das clrscr() aus der IC anstatt eines system("cls") das eine halbe Stunde dauert.

Manchmal ist auch cout/printf() der Flaschenhals, dann kannst du dir die Funktion WriteConsole() anschauen.

MfG SideWinder

• Gut dann bleibt mir woll nichts anderes übrig als mich mit der ic auseinanderzusetzten.

THX Bauarbeiterjoe

• Wobei CreateConsole... / SetConsole... alles Funktionen sind die nicht zur IC gehören sondern zur WinAPI selbst. Die IC kann dir hier nur beim schnellen Bildschirm leeren helfen.

Eine schnelle I/O-API bietet sie nicht. Genauso auch noch kein Page Flipping.

MfG SideWinder

• Dann solltest du als Entwickler daran wohl was ändern SideWinder, oder? 😃 😃

• Eine I/O-API wird sie nicht bekommen, eventuell mal, dass es ein Zusatzplugin wird für das Einlesen und Auslesen (Wo dann auch der Datentyp fix festgelegt werden kann, etc.).

Page Flipping wär in nächster Zeit möglich.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten