Hello World

• Also ich habe erst vor kurzem angefangen C++ zu lernen und meine erste lektion ist die ihr alle bestimmt kennt ist "hello world" !
    Also und da fängt mein prob ja auch an in meinem buch ist allles so beschrieben :

#include <iostream.h>

int main()
    {
    could << "hello world\n";
    return 0;
    }

Aber wenn ich das kompeliere & Ausfühe öffnet sich zwar das fenster aber schließt sich auch sofort ! Da habe ich ein Tuturial meines Conpiler gemacht "Dev-C++ 4.9" und da ist es so aufgelistet :

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main (int argc, char *argv[])
    {
    cout << "Hello World!" << endl;
    cout << "Press ENTER to continue..." << endl;
    cin.get();
    return 0;
    }

Und es funkt ! Aber ich habe kp warum das im Buch anders steht !

Thx 👍

• Ach mist es sind natürlich 2 Leerzeichen in denn zeilen 5,6,7

• Da der Autor wohl davon ausgeht, dass das Programm nicht per Doppelklick gestartet wird, sondern dass man einen Kommandozeileninterpreter öffnet, in das Verzeichnis geht und dann den Programmnamen eintippt.

PS: Wir haben hier übrigens auch Code-Tags.
    Dann sieht der Quelltext so aus:

#include <iostream> 
    using namespace std; 
    { 
      cin.get(); 
      return 0; 
    }

Schön, wa? 😃

• Skiller² schrieb:

cin.get();

Das verhindert das die Konsole gleich wieder verschwindet!

• SeppSchrot schrieb:

Da der Autor wohl davon ausgeht, dass das Programm nicht per Doppelklick gestartet wird, sondern dass man einen Kommandozeileninterpreter öffnet, in das Verzeichnis geht und dann den Programmnamen eintippt.

PS: Wir haben hier übrigens auch Code-Tags.
    Dann sieht der Quelltext so aus:

#include <iostream> 
    using namespace std; 
    { 
      cin.get(); 
      return 0; 
    }

Schön, wa? 😃

Jaop sieht gut aus 😃
    Aber wenn ich jetzt mit meinem Buch weitermache und denn nächsten Quellcode eingebe wird er ja auch nicht funken weil ich das programm per doppelklick öffne !
    Also kann mir jemand helfen ?

• NeoMay schrieb:

Skiller² schrieb:

cin.get();

Das verhindert das die Konsole gleich wieder verschwindet!

Ohhhh genau das wollte ich wißen !
    🔝 big Thx ! 👍 👍

• Ja, stimmt, das ist in der Tat ein fundamentales informationstechnisches Problem.
    Genau deswegen hören viele Hoffnungsträger auch nach ihrem ersten HelloWorld Programm mit C++ wieder auf.

• @Skiller
    Erstmal, verwende eine andere IDE. Empfehlenswert ist zB Code::Blocks. Dort wird das Konsolenfenster offen gehalten, auch ohne cin.get() oder ähnliches. Zumal es noch andere Punkte gibt, die gegen Dev-C++ sprechen. Und derselbe Compiler (GCC(MinGW)) ist bei Code::Blocks auch dabei.
    Und zweitens, verwende ein aktuelles Buch oder Tutorial. Deines scheint zu alt zu sein. So versaust du dir jedenfalls gleich am Anfang einfach zu viel.

Anmelden zum Antworten