Netzwerkdienst
-
Wie kann ich ein Programm als Netzwerkdienst starten?
-
Weis hier niemand wie man das macht?
-
Was soll denn ein Netzwerkdienst sein?
-
Hi,
mach es doch einfach mit "NET START ...." und packs in eine Datch-Datei, dann rufst Du sie von deinem Prog auf.
-
Was ein Netzwerkdienst ist? Noch nie den Taskmanager aufgemacht und unter Prozesse Svchost angeschaut. Einer der Svchost einträge ist ein Netzwerkdienst.
-
Das sind normale Dienste (=Services), das hat doch nichts mit Netzwerk zu tun?!?
-
Es laufen mehrere svchosts. ich glaub 4 oder 5. (hab grad kein xp) die mesiten laufen unter system allso ein ganz normales service. nur einer läuft unter netzwerdientst.
Es ist kein trojaner. hab erst vor kurzem aufgesetzt, und extra noch mal nachgeschuat ob alles stimmt.
-
Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.
Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE finden Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ <Dienstname>\ Parameters". Hier wird der Pfad und Dateiname unter dem Wert "ServiceDll" als Datentyp REG_EXPAND_SZ für den Dienst angegeben.
Die Anzahl der Einträge unter dem Registryschlüssel "Svchost" sind unterschiedlich - je nachdem, ob es sich um die Server oder Professional Version von Windows 2000 handelt bzw. welche zusätzlichen Programme noch installiert wurden.
Diese Gruppen wurden eingeführt, um die Fehlersuche zu erleichtern.
Ob Du das so hinbekommst bzw. ob das das ist, was Du willst, weiß ich nicht. Zumindest ist es eine Erklärung dafür, was die svchost.exe macht.
Es gibt ja (laut MSDN) diverse Systemkonten (LocalSystem, LocalService, NetworkService), die Dienste ausführen. Ich schätze mal die eine svchost ist nicht als SYSTEM-Konto, sondern als NETZWERK-Konto gestartet...
[ Dieser Beitrag wurde am 02.07.2003 um 17:55 Uhr von Hepi editiert. ]
-
Ich glaub schon das es das ist was du meinst, aber diesbezüglich bin ich mir sicher das ich es nicht hin krieg.