interpretiere bitte...
-
...folgendes:
<sup>#</sup>1 schrieb:
Alle Wege führen nach Rom aber jeder einzelne von ihnen hat Abzweigungen die zu anderen schönen Orten führen.
Was will uns der Autor damit sagen?
Eure Interpretationen sind gefragt.
ndT Lupo
*
Bewunderung ist eine sehr kurzlebige Leidenschaft, die sofort verfällt, sobald man mit ihrem Gegenstand näher bekannt wird.*
^Joseph Addison^
-
Vieles wird überbewertet. Es gibt gleichwertige, und dennoch für uns leichter zuerreichende Dinge (im weitesten Sinne), die genauso intensiv erlebt werden können.
so, oder so ähnlich

-
Ausflüchte eines Ostsee-Urlaubers, der sich den Italienurlaub nicht leisten kann.
-
Widerspruch. Jede Abzweigung ist wieder ein Weg und führt nach Rom. Würde jeder Weg andere schöne Orte durchqueren wäre kein Abbiegen nötig.
-
HEZ schrieb:
Widerspruch. Jede Abzweigung ist wieder ein Weg und führt nach Rom. Würde jeder Weg andere schöne Orte durchqueren wäre kein Abbiegen nötig.
omg... das war aber nicht das erste was dir eingefallen ist, oder?!?
Wenn doch, kannst du überhaupt noch nicht absolut logisch denken?!?
ndT Lupo
Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun.
^Edmund Burke^
-
HEZ schrieb:
Wege zwischen Ortschaften sind in den seltensten Fällen Einbahnstraßen...
-
isabeau schrieb:
Ausflüchte eines Ostsee-Urlaubers, der sich den Italienurlaub nicht leisten kann.
ROFL!
-
HEZ schrieb:

Respekt

-
Lupo4u2 schrieb:
...folgendes:
<sup>#</sup>1 schrieb:
Alle Wege führen nach Rom aber jeder einzelne von ihnen hat Abzweigungen die zu anderen schönen Orten führen.
Was will uns der Autor damit sagen?
er trickst mit den interpretern, hier sollen unterschiedliche leute unterschiedliches interpretieren, denn was er genau sagt, unterscheidet sich recht stark vom eindruck.
man könnte wie personenkult lesen, daß abzweigungen toll sind. klar, jeder abzweig führt zu nem schönen ort. es ist eine freude, abzuzweigen und wir sollten danken, daß es so viele (immerhin hat jeder weg einen) abzweige gibt.
man könnte aber auch sehen, daß die "anderen schönen" orte nicht "schöne andere" orte sind und rom auch schön ist, womit (unter vernachlässigung von einbahnstraßen und einem widerspruch) alle orte schön sind. er sagt also sowas "die welt ist die schönste aller denkbaren welten". damit sind abzweigungen auch nicht toller als wege nach rom, es ist schlicht alles toll. kein grund, nach rom zu gehen, kein grund, woanders hinzugehen, hauptsache, man geht irgendwohin, wobei es eine freude ist, abzuzweigen.
er sagt, daß es keine wege gibt. nur damit ist die sache widerspruchsfrei. wie personenkult schon erkannte, sind mit den "wegen" die entscheidungsmöglichkeiten des menschen gemeint. er postuliert also eine schicksalsfügende macht, eine vorsehung oder dergleichen, vorherbestimmtheit, ohnmacht. aber wenigstens irgendwie schön. dauerdrogen.
man bemerkt, daß
<sup>#</sup>1 schrieb:
Alle Wege führen nach Rom aber jeder einzelne von ihnen hat Abzweigungen die zu anderen schrecklichen Orten führen.
äquivalent ist. es gibt nur eine aussage über rom, wo ich ja gar nicht bin, alle anderen orte sind nicht beschrieben. also wie der absatz hier drüber nur ganz ohne "aber wenigstens irgendwie schön. dauerdrogen."
-
Man könnte es auch als Fatalität sehen : früher oder später landet man immer in Rom. Das Leben ist schön jedoch im Tod spielt diese Schönheit keine Rolle. Manche Blumen blühen rot, andere blau und wieder andere gelb, doch vergehen tun sie alle.
-
lol ich stelle mir gerade vor, wie ich "unter vernachlässigung von einbahnstraßen und einem widerspruch" in einer Deutscharbeit schreibe

-
Sehr schön, Leute. Da das so schön geklappt hat, hab ich gleich mal was neues.
<sup>#</sup>2 schrieb:
Wer sieht was hinter meinem Rücken passiert, sieht nicht wohin ich blicke.
Interpretationen?
ndT Lupo
Am lautesten singen immer die, die falsch singen.
^Franz Grillparzer^
-
Lupo4u2 schrieb:
<sup>#</sup>2 schrieb:
Wer sieht was hinter meinem Rücken passiert, sieht nicht wohin ich blicke.
Interpretationen?
Versuch #1: ==> Am lautesten singen immer die, die falsch singen.
-
Lupo4u2 schrieb:
HEZ schrieb:
omg... das war aber nicht das erste was dir eingefallen ist, oder?!?
Wenn doch, kannst du überhaupt noch nicht absolut logisch denken?!?
Naja, der erste Gedanke war: Abzweigungen sind wieder Wege. Dann kam der Gedanke, dass sie ja nicht zuerst nach Rom müssen sondern trotzdem zu schönen Orten führen können - nur dann halt wieder raus. Dann kam der Gedanke, dass das beim Ursprungsweg genauso sein kann. Also, kurz gesagt: Es waren die ersten paar Gedanken nacheinander, nicht der Erste.
Interpretation zu #2: Der andere schaut in die falsche Richtung. Puh, klingt das egozentrisch.

-
Wie wärs mit: Man sollte sich nicht nur auf ein bestimmtes Ziel im Leben konzentrieren, sondern auch Situationen nutzen, die sich anbieten.
Das klingt plausiebel und du kannst die einzelnen Abschnitte meiner Interpretaion gezielt zu deinen Zitat zu ordnen.