Programm starten, immer wenn eine Datei geöffnet wird

• Ich wollte dass auf meinem Windows Xp bewewrkstelligen , aber ich glaube dran dass ich dies schaffe . Wielleicht schafft man das wenn man eine art link auf ein bestimmten folder setzt und dann dies mit der .exe datei verlinkt .
    Meine Idee

Doch ich dachte dass man dies mit ürgend einem befehl bewerkstellign kann , in C++
    Schade dass es nicht geht , wenn doch dann bitte ich um Posts

• HI schrieb:

Ich wollte dass auf meinem Windows Xp bewewrkstelligen , aber ich glaube dran dass ich dies schaffe . Wielleicht schafft man das wenn man eine art link auf ein bestimmten folder setzt und dann dies mit der .exe datei verlinkt .
    Meine Idee

Doch ich dachte dass man dies mit ürgend einem befehl bewerkstellign kann , in C++
    Schade dass es nicht geht , wenn doch dann bitte ich um Posts

exe ausführen ist mit system("pfad/name.exe"); einfach möglich. von system funktionen ist jedoch abzuraten.

• @TravisG: Ich glaube kaum, dass du es mittels system() bewerkstelligen kannst ein Programm immer dann aufzurufen, wenn ein bestimmter Ordner im System geöffnet werden soll.

MfG SideWinder

• windows macht bereits so was ähnliches mit den systemordnern. der inhalt von systemordnern wird nicht angezeigt, solange bestimmte einstellungen nicht geändert werden.

das ist allerdings nicht in c++ sondern in html/java-script implementiert. außerdem ist so ein passwortschutz nicht sicher. man braucht nur die konsole zu benutzen oder den html-code für verzeichnisse abzuschalten. außer, du setzt die zugriffsrechte für den ordner und gibst über den html-code dem benutzer die möglichkeit das passeort einzugeben.

und außerdem brauchst du das garnicht selber zu programmieren. unter windows xp pro kannst du mW einen zugriffsschutz für verzeichnisse mit passwortabfrage bereits mit bordmitteln machen.

• Das würde mich mal interessieren, wie das geht ... funktioniert dass dann auch, wenn der Ordner in einem reinen Windows - Netzwerk freigegeben ist? Kannste ja auch per PM .. ach geht ja hier nich .. oder per mail an info at dev.syn-com dot de schicken!

Besten Dank!

• ich denke, das klappt auch im windows-netzwerk. aber wie das genau geht weiß ich auch nicht. da hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt.

• Das mit dem Pfad namen , dass klappt nicht weil ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden :
    Ich möchte wenn ich zum beispiel :
    c:/Programme öfnen will , soll automatisch mein .exe Programm einspringen und starten , und dann fragen denn benutzer nasmen und den code einzugeben , wenn dass klappt soll er zulassen die datei zu öffnen .
    So dass wars .

Lightning

• SideWinder schrieb:

@TravisG: Ich glaube kaum, dass du es mittels system() bewerkstelligen kannst ein Programm immer dann aufzurufen, wenn ein bestimmter Ordner im System geöffnet werden soll.

MfG SideWinder

achso, das hab ich überlesen 🤡

• Hi schrieb:

Das mit dem Pfad namen , dass klappt nicht weil ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden :
    Ich möchte wenn ich zum beispiel :
    c:/Programme öfnen will , soll automatisch mein .exe Programm einspringen und starten , und dann fragen denn benutzer nasmen und den code einzugeben , wenn dass klappt soll er zulassen die datei zu öffnen .
    So dass wars .

Lightning

Eigentlich total überflüssig, einfach die Benutzer und Gruppen sauber konfigurieren und es können nur befugte auf den Ordner zugreifen.

Und das mit dem Passwort bekommst _du_ nicht hin. Da brauchst schon nen bischen mehr an Kenntnissen (weniger C++, als Windows-Kenntnisse).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten