Suche: Buch für Erklärung der Komponenten palette ! (C++)

• hallo

nachdem ich die c++ syntax einigermaßen intus habe, suche ich jetzt ein weiterführendes buch das mir, die ganzen (am besten alle) werkzeuge erklärt. also sachen wie: button, radiobutton, mysql datenbank, server/client komponenten, etc. ...

mit erklären mein ich, wie ich diese komponenten benutze und in den quellcode einbinde, also code und evtl parameter.

kennst jemand ein buch ? kann auch lexikalisch aufgebaut sein.
    wichtig: c++ nicht c# oder sowas

grüße g1o

• Ich glaub nicht das es ein Buch gibt, in dem alle Bereiche erklärt werden.

• EEK schrieb:

Ich glaub nicht das es ein Buch gibt, in dem alle Bereiche erklärt werden.

Ein solches Buch kann es nicht geben, da es unzählige verschiedene Bibliotheken gibt. Und zwar in jedem Bereich: GUI, Datenbank-Zugriff, Netzwerk-Kommunikation...

@g1o

Du müsstest dich schon auf eine Platform bzw. eine bestimmte Klassenbibliothek festlegen.

• ok dann sag ich mal datenbanken, server/client komponenten und gui komponenten wie textfenster etc...

oder is das immernoch zu umfangreich ?

• Für jedes Thema brauchst du dann ein Buch.

• Ich glaube dir ist eins noch nicht klar: C++ hat keine solchen Komponenten.

• Tach...

Aufklärer schrieb:

Ich glaube dir ist eins noch nicht klar: C++ hat keine solchen Komponenten.

Naja, wie mans nimmt! DIe Sprache an sich natürlich nich aber libs gibs ja wie Sand am Meer!

Klingt für mich ganz danach, als ob du den BCB verwendest ... also zur VCl gibts sicher Literatur oder du fragst bei konkreten Problemen einfach mal im richtigen Forum nach!

MfG

• Sag uns doch mal erstmal für welche Platform. Z.B. Windows? Dann kannst du dir dafür z.B. ein MFC-Buch kaufen. Denn die MFC deckt viele deine Wünsche ab. Aber nicht nur die MFC macht das, sondern auch Qt von Trolltech oder wxWidgets. Wenn dir ein engl. Buch nichts ausmacht, würde ich wxWidgets und das passende Buch dazu empfehlen (es gibt auch bisher nur eines auf dem Markt).

• joa windows solls sein.

kannste mal links zu den büchern posten ? was ist mfc ?

• was ist mfc ?

Wenn du das noch nicht mal selber rausfinden kannst, solltest du das mit der Programmierung lieber aufgeben.

• Ich glaube nicht, dass es sich hier um die MFC handelt, sondern ehr um die VCL.

MFC = Microsoft Foundation CLasses
    VCL = Visual Component Library

Beides Klassenbibliotheken für GUI und sonstiges, die erste Von Microsoft, die zweite von Borland!

MfG

Anmelden zum Antworten