Formdesign, mehrere Seiten auf eine Form

• Hallo,

wenn ich bisher mehrere Seiten auf einer Form unterbringen will (nicht als Tabs)
    mach ich das so:

- Entweder wird jede Seite auf einem TPanel erstellt welches dann zur Laufzeit an
    die richtige Position geschoben und eingeblendet wird.

- Oder ich verwende ein TPageControl mit der Eigenschaft 'tsFlatButtons' und lege
    über die Knöpfe ein TPanel um sie zu verstecken.

Gibt es noch eine bessere Lösung? Das erste ist beim Design sehr aufwendig, da man
    immer die Seiten hin und her schieben muss. Das zweite ist unsauber, da evtl.
    doch mal die Knöpfe hervorschauen könnten, wenn jemand andere Grafik-Einstellungen
    verwendet.

• Benutze Frames statt Panels.
    Gibt's allerdings erst ab BCB5.

• Hallo,

TNotebook : zu finden unter dem Reiter "Win 3.1".

Nash

• Danke! TNotebook klappt schonmal.

TFrame schaut auch super aus, aber da hab ich noch eine Frage,
    wie kann ich, wenn ich auf ein Formular ein TFrame setze das zugehörige Frame
    zur Laufzeit ändern?

• So einen Mischmasch würde ich gar nicht machen. Entweder würde ich sie alle zur Entwicklungszeit auf das Form legen und nur eines davon sichtbar machen, oder zur Laufzeit den jeweils benötigten ezeugen.

• Danke! Ich erstell die Frames nun zur Laufzeit, ist wirklich am sinnvollsten.
    TNotebook verwende ich nicht, da es beim Design öfters einfach die Seite wechselt
    (bei Copy&Paste)

• Du solltest auf keinen Fall 3.x Komponenten benutzen, da es vielleicht noch 16 Bit kompos sind.

für all die jenigen die nicht mit frames klarkommen, empfehle ich das TPAgeControl, da man, wenn man es auf Style: tsFlatButtons umstellt einfach alle Tabs ausschalten kann (dann hat man auch keinen störenden rahmen):

int i;
    for(i = 0; i < PageControl1->PageCount; i++)
    {
        PageControl1->Pages[i]->TabVisible = false;
    }

gruß gerd

• Hallo,

Acidmrp schrieb:

TNotebook verwende ich nicht, da es beim Design öfters einfach die Seite wechselt
    (bei Copy&Paste)

Du kannst auf jede Seite ein TPanel (mit alClient) legen, dann gibt's keine Probleme beim einfügen.

gerd01 schrieb:

Du solltest auf keinen Fall 3.x Komponenten benutzen, da es vielleicht noch 16 Bit kompos sind.

Also ich hatte damit noch nie Probleme und ich glaube nicht, das da 16-bit-Code ausgeführt wird.

Nash

• hallo

ich habe ein problem mit TNotebook. Wenn ich versuche auf einer page eine visuelle komponente (z.b. ein TLabel) einzusetzen, dann switcht mir die page auf die nächste ohne das ein label auf der vorherigen page eingefügt wurde! 😮 woran liegt das? es ist so nicht möglich die pages zu bearbeiten 😮 😮

• nutze den bcb6 pro und das OS winxp mit sp2

• ist das bei euch auch so oder doch nur bei mir? könnte es am betriebssystem liegen? ich möchte drumm ein wizard machen und eine 3rd komponente die ich einsetze setzt eben TNotebook voraus. kennt ihr sonst eine tolle wizard komponente die mit dem bcb6 läuft? habe KWizard von yu wei gefunden die zwar installierbar ist und anscheinend genau das liefern würde was ich mir vorstelle, jedoch gibt es beim compilieren dann mit dem header probleme. der autor schreibt auch das es nur mit D45 und C45 geht.

Anmelden zum Antworten