DriveComboBox Fehlermeldung

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung einer DriveComboBox abzufangen. Wenn z.B. das Diskettenlaufwerk ausgewählt wurde soll "Zugriff nicht möglich" erscheinen und nicht "EA/Fehler 21"

• Pack eine ApplicationEvents-Komponente auf die Form und schreiben einen Eventhandler für OnException:

void __fastcall TForm1::ApplicationEvents1Exception(TObject *Sender,
          Exception *E)
    {
      if (dynamic_cast<EInOutError*>(E) &&                  // ist eine IO-Exception,
          E->Message.Pos(" 21") == E->Message.Length() - 2) // und hat Fehlernr. 21
      {
        // deine Fehlerbehandlung
      }
    }

• Danke für die Antwort. Hat sofort geklappt!!

• ich hab zwei fragen zu der oben stehenden error exeption
    1)wo muss ich die einfügen??

2)was ist void __fastcall TForm1::ApplicationEvents1Exception(TObject *Sender, Exception *E) für ein objekt????

vielleicht wäre es möglich noch einen allgemeinen kommentar zur funktionsweise dieser errorexeption bereitzustellen....

vielleicht hat auch jemand eine einfachere möglichkeit diesem problem entgegenzuwirken ( weil unter uns versteh ich die abfrage gaaaar nich vielleicht wird das klarer wenn erläutert wird was diese exeption überhaupt für ein objekt ist)

naja mir wäre auf jedenfall sehr damit geholfen
    mfg peter

• Häh? Du gehst deine Komponenten durch, suchst eine die ApplicationEvents heißt und klickst bei den Ereignissen doppelt auf etwas, wo Exception steht. Muss man dir das aufmalen?

Ansonsten sind deine Fragen einfach nur falsch.

Anmelden zum Antworten