if schleifen
-
hi. habe da mal ne frage ?!
wie mache ich eine richtige IF schleife.. ich kenne das nur von visual basic da schreibt man immer"if XY="1" then ZZ=END end if"
wie funut das bei c ???
ansich will ich jetzt das gleiche. wenn ich eine 1 eingebe so soll der nur die if schleife "1" bearbeiten und die anderen nicht da dort ja nach der 2 oder 3 gefragt ist. aber das macht er net so richtigprintf("1, 2 oder 3:"); scanf("%f", &ZAHL); if (ZAHL == 1) SUMME=1+2; SUMME=SUMME+10; if (ZAHL == 2) SUMME=1+3; SUMME=SUMME+10; if (ZAHL == 3) SUMME=1+4; SUMME=SUMME+10; printf("summe:",SUMME);
wenn ich oben eine 1 eingebe soll er die erste IF schleife bearbeiten und ausgeben. z.b 1+2=3 3+10= 13 also ausgaben 13
gebe ich eine 2 ein so bearbeitet er nur die if mit der 2...danke gruss
-
if-Schleifen ... gibts nicht. Es gibt if-Abfragen und while-Schleifen. Aber bei if wird nichts wiedehrolt ausgeführt, deswegen ist es auch keine Schleife.
Ansonsten: Dir fehlen Klammern:
// So wird nur die *erste* Anweisung dahinter ausgeführt if (ZAHL == 1) SUMME=1+2; SUMME=SUMME+10; // So gehört es: if (ZAHL == 1) // Große Variablennamen sind kaka { // Block starten ... } // Block beenden
MfG SideWinder
-