Noob-Frage:Wie kann ich Bilder per Pfeiltasten bewegen? /Noch ne frage...
-
Der Titel sagts ja schon. Ich suche verzweifelt nach nem Tutorial oder ner Erklärung wie ich mit dem C++ Builder 5 eingefügte bilder bewegen kann.
Kann mir einer von euch helfen???
-
Hallo
Kannst du dir nicht denken, das das Theam auch in das Builder-Subforum gehört? Jetzt muß ein Mod den Thread dahin verschieben.
Wegen unpräziser Frage erstml nur eine unpräzise Antwort :
Mit dem Event TForm::OnKeyPress die Pfeiltasten abfangen, und das TImage, in dem das Bitmap geladen ist entsprechend bewegen. Indem du Left und Top entsprechend änderst.bis bald
akari
-
sry wegen der falschen pos im forum...
noch so ne frage: wo bekomm ich die Tastennummerierunen her? Und lauf ich da nicht gefahr das sich das bild doppelt wenn ich nur die punkte verschiebe?
-
Musst du halt nach jedem verschieben neuzeichnen... Schau dir auch mal "double buffering" dazu an. Das vermeidet, dass es dann flimmert! Willst du ein Spiel coden oder so??
-
ja wollts mal probieren - hab hier aber in anderen themen nichts DAZU gefunden und auch bei google hab ichs in zwischen aufgegeben.... hab an ein einfaches wie frogger oder so gedacht
-
Also mein Tip: Fang mit Pong an. Das ist für den Anfang schwer genug. Kannst ja im Notfall etwas code posten.
-
nagut - soll ich lieber mit PCgegner oder 2 spieler progen?
-
Mach PC-Gegner! Is dann gleich noch ne Übung zu KI-Algorithmen...
Hab Pong schon in Java geschrieben. In C hab ich noch nie was grafisches gemacht
-
Mit dem Event TForm::OnKeyPress die Pfeiltasten abfangen, und das TImage, in dem das Bitmap geladen ist entsprechend bewegen. Indem du Left und Top entsprechend änderst.
Habs mal probiert - aber wenig erfolg gehabt...
TForm1 *Form1; int x=100, y=100; //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Image->Canvas->MoveTo(x,y); Image->Picture->LoadFromFile("Mann.bmp"); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormKeyPress(TObject *Sender, char &Key) { if(Key == 77)Image->SetBounds(x+1,y,64,61); }wahrscheinlich bin ich zu blöd für

-
Hallo
sorry, nimm TForm::OnShortCut anstatt ::OnKeyPress
void __fastcall TForm1::FormShortCut(TWMKey &Msg, bool &Handled) { if(Msg.CharCode == VK_LEFT) Image->Left = Image->Left -1; }bis bald
akari
-
Danke!... erstmal

werd mich bestimmt wieder melden...Bis dann
-
Im Zuge der Aktion "Pro Thread 1 Frage, pro Frage 1 Thread." wurde die nächste Frage Diskussionen auf einen weiteren Thread aufgeteilt: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-135452.html