Windows Dienst
-
Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich eine Anwendung als Dienst programmiere? Gibt es da eine Beschreibung für Anfänger?
Der Dienst soll allerdings, wenn ein Benutzer angemeldet ist, auch eine DOS-Box auf dem Desktop zeigen und darüber Befehle annehmen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
-
-
Cool! Danke! Genau das habe ich gesucht!

Ein Problem habe ich aber diesbezüglich noch. Ich möchte beim Service-Start dem angemeldeten Benutzer eine Konsole zeigen auf dem Informationen ausgegeben werden und auch Einaben getätigt werden können. Gibt es da einen Trick? Mein Service startet zwar nun, aber ich sehe nichts!
-
Bitte informier dich etwas eingehender über Dienste. Dienste laufen in einer anderen WindowsStation und haben so erstmal keinen Zugriff auf den Desktop des Benutzers der interkativen Windows Station. Man könnte einen interaktiven Dienst raus machen, aber das würde ein eklatantes Sicherheitsloch in das System reißen, weswegen selbst Microsoft davon abrät.
Was soll denn das eigentlich werden?
-
OK, sehe ich ein. Es ist ein Servertask der auf ein Passwort wartet beim Hochfahren.
Was für ein Sicherheistloch entsteht dabei? Wo kann ich darüber mehr Informationen sammeln?
-
oson00 schrieb:
OK, sehe ich ein. Es ist ein Servertask der auf ein Passwort wartet beim Hochfahren.
Dann macht aber ein Service keinen Sinn...
oson00 schrieb:
Was für ein Sicherheistloch entsteht dabei? Wo kann ich darüber mehr Informationen sammeln?
Such mal in Google nach "Shatter-Attack"...
-
OK, sehe ich ein.
Also würde es quasi nur Sinn machen mich mit meinem Server-Dienst per Netzwerk zu verbinden und das Passwort abzusetzen?