DAten aus einer Txt-DAtei anzeigen in Edit-Felder
-
Hallo Leute,
ich brauch mal ein wenig Hilfe.
Ich möchte Daten aus einer Textdatei in eine variable laden. Die Textdatei sieht so aus:
1x1,5 0,31 0,26 0,11
2x2,5 0,22 0,33 0,44Die erste Zeile soll in eine variable und dann in Teilstrings zerlegt werden. Es soll also die 0,31 , die 0,26 , die 0,11 in eine variable stehen oder auch im Edit1,2,3 Feld stehen.
Mein Ziel ist es über eine ComboBox, in der dann der Zeilenanfang z.B. 1x1,5 steht, auszuwählen und dann die Daten 0,31 , 0,26 , 0,11 in ein Edit1,2,3 Feld anzuzeigen.
Das Öffnen der Textdatei ist alles kein Problem.
mfg
ahl
-
mfc oder borland?
-
doppel post. Und immer noch falsches Forum. -.-
@elise VCL
-
ist mir erst nicht aufgefallen, dass es das gleiche forum ist, sorry
Benutze Borland. Es hilft mir schon, wenn ich wüsste, wie ich die einzelnen Zeilen auslesen könnte.
-
dafür brauchst du:
#include <fstream> #include <vector> #include <string>// Datei öffnen std::ifstream ifs("dateiname.dat"); std::vector<std::string> values; std::string line; // Zeilenweise einlesen und in den vector packen while(std::getline(ifs,line)) values.push_back(line);
-
wie liest du damit z.B. Zeile 5 der Textdatei in eine variable ein
-
Wenn Du den BCB verwendest, nimm eine TStringList zum einlesen der Daten: TStringList::LoadFromFile()
Dann kannst Du durch jede einzelne Zeile iterieren und die einzelnen Zeilen mit AnsiPos() und SubString() aufdröseln.Schau erst mal in die Hilfe des BCB unter TStringList und AnsiString. Wenn Du dann nicht weiter kommst, poste bitte nochmal...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.