Lichtschranken. Eingabe , auswertung, kauf

• Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen forum.

1. Wo kann man Lichtschranken möglichst billig kaufen?
    -die beiden teile sollen ca. 1.5m auseinanderzulegen sein.
    -was habt ihr für erfahrungen mit lichtschranken

2. welche anschlüsse gibt es bei licht schranken für den PC?

3. Wie liest man mit C++ diese Signale ein?

Wenn ihr Tutorials dazu kennt, wre ich auch sehr dankbar

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hängt in erster Linie vom OS ab.

• zu 1. Keine ahnung würd aber mal sagen das ist eher ein elektronisches problem als ein pc / programier problem
    zu 2. Abhängig von der Lichtschranke stellt sich dann die frage wie du die an deinen pc bekommst.

a. Hat die Lichtschranke schon eine Auswerte elektronik, mit enstprechender schnittstelle oder

1. Die auswerte elektronik besitzt bereits eine pc compatible schnistelle (RS232, USB, Netzwerk, ... )
    2. Die auswerte elektronik besitzt bereits eine andere schnistelle (i2c, spi, can, ... ) Hier währe dann eine Umsetzung der schnitstelle auf ein PC compatible notwendig. Bei CAN z.B. einen speziellen Controllerkarte die diesen bus ansprechen kann. Oder ein RS232 Can converter ....
    3. Die auswerte elektronik stellt nur ein TTL oder andersartigen pegel bereit der sagt das eine unterprechung statgefindet oder nicht. Hier ist dann etwas elektronik zur pegelanpassung notwendig ( RS232 / LPT ) und ggf ein Controller fals USB gewünscht währe (IO Warior z.B)

b. ist das nur eine Sender umd Empfangsdiode die noch nach eine entsprechenden Auswerte logick verlangt. ( Tageslicht empfindlichkeit,...)

zu 3. Abhängig von der schnitstell und dem OS entscheidet sich dann das programierproblem.

also fragen über fragen.

Anmelden zum Antworten