Variablen speichern

• äh verdammt.... ich kriegs net gebacken, also ich will die variable "mun" (int) speichern, ja halt da wo er sie haben will z.B. in ("C:\\Programme") als "Munzenspiel", das is der name den er noch eingibt unter der variable "name" (string), wär nett wenn du das noch mal machst mit dem declarieren und so weil ich da jetzt gar net mehr klar komm

mfg

• zum Speichern:

ofstream file(dateiname.c_str());
    fout<<mun;

zum Laden:

ifstream file(dateiname.c_str());
    fin>>mun;

(eventuell wäre nach dem Öffnen jeweils noch eine Überprüfung notwendig, ob alles geklappt hat:

if(!file)
    {
      cout<<"Dateifehler"<<endl;
      return;//oder neuen Dateinamen eingeben lassen
    }

PS: Das Spiel kannst du hoffentlich selber schreiben 😃

• und was is fin? als was muss ich das declarieren?

mfg

• Ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder über Leute, die offenbar komplette Spiele schreiben können, aber nicht in der Lage sind einfachste Analogieübungen zu vollbringen...

fin und fout sind die Namen aus dem ersten Beispiel, einfach mal über das nachdenken was man so empfohlen bekommt!

• tja^^ das mit dem spieleschreiben, ich hab net aussem buch gemacht sondern so querbeet... das münzspiel is auch nur irgendeins was ich rausgesucht hab, das wirkliche spiel is ein statistik-basierendes mehr oder weniger kriegsspiel... aber das mit dem fout und fin 😡 is scheiße oO!!!

mfg

• Denn nenn' doch deine Variablen, wie du willst - das ist mir egal :p

(und wenn du etwas an meinem Benennungsstil auszusetzen hast - schluck's runter)

• ich hab doch gar nix gegen deinen stil, ich versteh nur nich wieso der compiler fin als falsch anzeigt, deswegen hab ich noch mal nachgefragt, ohne aber ne passende antwort zu bekommen --> bis jetzt...

mfg

• @CStoll das liegt ja auch an deinem geposteten Code 🙂
    Du hast

fin>>mun;

Richtig wäre

ifstream fin(dateiname.c_str());
    fin>>mun;

• sag mal wenn ich alles richtig gemacht hab müsste der doch an der stelle wo ich

fin>>mun;

gemacht habe sich ein neues fenster oder so öffnen, oder was passiert dann? weil bei mir passiert nämlich nix^^

mfg

• An der Stelle müsste sich überhaupt kein neues Fenster öffnen - das Programm legt lediglich eine Datei an und schreibt dort deine Daten rein.

(geh mal mit dem Explorer in das genannte Verzeichnis und sieh dir die Datei an ;))

• Also zum Basiswissen von C und C++ gehört dass man um eine Variable zu benutzen diese erstmal definieren muss.

Wenn der Compiler sich über fin beschwert (mit einer konkreten Meldung dass er fin nicht kennt) wurde fin nicht als Variable definiert. Wenn man beginnt solche Fragen zu stellen sollte man das entsprechende Basiswissen haben.

Bitte erst die Grundlagen, dann den Rest 😉

Anmelden zum Antworten