Abfrage ob sich bilder überschneiden
-
Erst mal vorne weg: Ich hab in der FAQ gesucht...
ich versuche eine abfrage zu erstellen , ob sich zwei eingefügte bilder überschneiden.
Hat jemand von euch eine Idee wie man soetwas realisiert?
-
Wo sind die Bilder wie eingefügt?
PS.
Sieh dir mal IntersectRect an.
-
Ich bin grad dabei ein Frogger spiel zu proggen und brauch nun eine möglichkeit abzufragen , ob der "Frosch" unter ein Auto geraten ist...
die bilder sind so eingefügt//Frosch: TGIFImage *gif = new TGIFImage(); gif->LoadFromFile("smiley1.gif"); ImageFig->Picture->Assign(gif); ImageFig->Width=23; ImageFig->Height=23; ImageFig->Top=295; ImageFig->Left=150; //Auto: AutoL4->Picture->LoadFromFile(AutoL[z]); AutoL4->Width = 19; AutoL4->Height = 11; AutoL4->Top=275; AutoL4->Left=0;nun muss ich ja irgendwie vergleichen ob die Punkte sich überschneiden
da hatte ich diese idee (die mir aber zu groß geraten ist ...)if((ImageFig->Top > AutoL1->Top && ImageFig->Top < AutoL1->Top+11 && ImageFig->Left > AutoL1->Left && ImageFig->Left < AutoL1->Left+19) || (ImageFig->Top+23 >AutoL1->Top && ImageFig->Top+23 < AutoL1->Top+11 && ImageFig->Left+23 > AutoL1->Left && ImageFig->Left+23 < AutoL1->Left+19) ||(ImageFig->Top > AutoL1->Top && ImageFig->Top < AutoL1->Top+11 && ImageFig->Left+23 > AutoL1->Left && ImageFig->Left+23 < AutoL1->Left+19) ||(ImageFig->Top+23 > AutoL1->Top && ImageFig->Top+23 < AutoL1->Top+11 && ImageFig->Left > AutoL1->Left && ImageFig->Left < AutoL1->Left+19) ||(ImageFig->Left < AutoL1->Left && ImageFig->Left+23 > AutoL1->Left+19 && ImageFig->Top < AutoL1->Top && ImageFig->Top+23 > AutoL1->Top+11 )) { ImageFig->Top=295; ImageFig->Left=150; }
-
Wie oben grad nachgetragen: sieh dir IntersectRect an.
-
IntersectRect gibts aber nur im builder 6 ich arbeite mit der 5 - gibts denn da nichts ?
-
-
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_41.html
Etwas für Rechtecke....
-
Danke,
Wenn ich euch nicht hätte ...