Stellenangebot Autor für: Klassendesign Grundlagen
-
guenni81 schrieb:
Wie wäre es mit einem kleinen Artikel wo man erklärt bekommt wie man Klassen designd und miteinander in Verbindung bringen. (funktionen in Gruppe/Klassen zusammenfassen und in Verbindung setzen)
guenni81 schrieb:
Design Pattern wäre schon wieder zu speziell. Ich meinte ein kleiner kurs wie man klassen aufbaut, vererbt, zusammenspielen lässt. Die Grundlegenden Dinge halt.
Wer hat Ahnung, Zeit und Lust?
-
Ein Fass ohne Boden. Ganz sicher!
Wo anfangen? Was ist wichtig (vor allem im Hinblick auf den Grundlagen-Aspekt)? Wie könnte man sowas aufbauen?
Ich habe mich, als ich diese Artikel-Anforderung las, mal hingesetzt und eine halbe Stunde darüber nachgedacht. Und ich denke, zu dem Thema müsste man ein ganzes Beispiel-Programm schrittweise entwickeln. Was sich natürlich nicht in der Form publizieren lässt, wie wir sie hier pflegen. Außerdem wären am Ende dann wahrscheinlich mehr Leute enttäuscht, als welche glücklich wären über diese "Grundlagen". Wie das halt so ist.
Wie gesagt: Ein Fass ohne Boden....
Stefan.
-
Was ist hier eigentlich mit "Klassendesign" gemeint? Wie das "Innere" einer Klasse auszuschauen hat?
-
Wie man von einer Problemstellung zur Klasse kommt und was so alles da rein gehört (und wieso).
-
Mh, prinzipiell dann nur OOA oder auch OOD mit dazu?
-
Besser beides, sonst fehlt ein Zwischenschritt.
-
Wollte nicht Marc++us was dazu steuern!?
-
estartu schrieb:
Wie man von einer Problemstellung zur Klasse kommt und was so alles da rein gehört (und wieso).
Genau das hatte ich gemeint mit Klassen designen
-
Ahnung? Glaub schon, leider hat sich als ich meine RPG-Klasse im Projektforum vorgestellt hab keiner zum Stil geäussert.
Zeit? Gute frage
Lust? Müsst ich mir noch überlegen, bin eigentlich sowieso kein guter Artikelschreiber
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wollte nicht Marc++us was dazu steuern!?
Marcus leidet unter chronischem Zeitmangel.
-
Für den Artikel sollten sich sowieso mehrere zusammentun.
-
Ich hätte Lust
meine Ansichten sind aber wahrscheinlich etwas unorthodox...
-
Na und?
Wie man sowas macht, variiert je nach Lehrer.Und wer eine zu andere Meinung hat, darf gerne einen Teil2 machen, damit die Leser zwei Meinungen lesen können.
Also? Machst du den Artikel? Guenni freut sich bestimmt.
-
Ich hab mal ein paar Fragmente zusammengekramt und mal angefangen - könnte was werden
Ich versuch mal in den nächsten Tagen eine Grundgerüst zu posten.
Guenni freut sich bestimmt.
nur Guenni?
-
Der hat den Artikel gewünscht und kann gleich probelesen.
-
Gabs hier nicht grad' noch eine Anfrage wegen UML?
(kurze Antwort: nö)
-
peterchen schrieb:
Gabs hier nicht grad' noch eine Anfrage wegen UML?
(kurze Antwort: nö)UML ist umgezogen.
Ich habe mal eben ein neues Gesuch draus gemacht.