Ideen für EINFACHE GUI-Programme
-
Hi,
haben in der Schule mit OOP angefangen. Um meine Note zu verbessern, möchte ich gerne ein Programm mit Oberfläche vorstellen. Leider fehlen mir die Ideen. Wir haben bereits eine Zugangskontrolle programmiert und ein Prog, in dem man einen Monat eingibt und die Tageszahl und den Folgemonat ausgegeben bekommt.
Danke für alle Ideen.
Grüße
Sarah
-
Mach doch einfach nen kleinen Taschenrechner

MfG
-
oder ne GUI zu deiner Zugangskontrolle.
z.b. mit kannst du ja verschiedene zustände farbig machen, etc.
-
beliebt sind programme, mit denen man viele dateien auf einmal umbenennen kann. du öffnest erst mit GetOpenFileName() (unter windows) einen fileselektor mit dem der benutzer mehrere dateien gleichzeitig auswählen kann. danach öffnest du einen kleinen dialog, in dem der benutzer ein namensmuster eingeben kann, zb "musik*.mp3". das programm benennt dann alle ausgewählten dateien auf "musik*.mp3" um, wobei "*" durch eine fortlaufende nummer erstezt wird.
-
Klingt sehr interessant, besonders das mit den Dateien umbenennen. Aber dazu muss ich mit Pointern arbeiten, und das möchte ich vermeiden. Auf dem Gebiet bin ich nihct so gut, und es soll nix großartiges sein
-
Möchtest du denn mit Hirn arbeiten?
-
Hallo,
sarah19866 schrieb:
Klingt sehr interessant, besonders das mit den Dateien umbenennen. Aber dazu muss ich mit Pointern arbeiten, und das möchte ich vermeiden. Auf dem Gebiet bin ich nihct so gut, und es soll nix großartiges sein
Wie wär's mit nem kleinen Texteditor? Brauchst nur n Fenster, ne Menü-und Toolbar und n Textbereich. So wie Notepad.
EDIT:
Notepad hat nich mal ne Toolbar, noch weniger Arbeit
MfG
GPC
-
Wir sind da erst am Anfang. Mit Menu und Toolbar hab ich noch nicht gearbeitet, aber dsa werd ich schon hinbekommen. Ich weiß ja, wo ich Hilfe bekomme.
Das werd ich dann mal probieren.
Es sollte schon was sein, wo ich denken muss, aber nicht sehr viel.