Fehler!!
-
Hallo alle mit einander,
ich habe folgendes Problem, und zwar bekomme ich immer diesen Fehler wenn ich mein programm zu laufen bringen will"
P.S. Das Programm hat unter dem Programm "Borland 5.0.2" funktioniert jetzt aber mit Visual C++ funktioniert es nicht mehr! Wieso ist das so?
Fehler:
--------------------Konfiguration: CRahmen - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... cfrahmen.cpp Linker-Vorgang läuft... cfrahmen.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall CRahmen::gotoxy(int,int)" (?gotoxy@CRahmen@@QAEXHH@Z) Debug/CRahmen.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise Fehler beim Ausführen von link.exe. CRahmen.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
-
Du hast vergessen, die Datei mitzucompilieren oder zu linken, in der die CRahmen::gotoxy()-Methode definiert ist.
-
Wie kann man den sowas vergessen bzw wie kann ich die Datei Linken? etc
-
Pyccak schrieb:
Wie kann man den sowas vergessen
Keine Ahnung, warum du das vergessen hast - Zwischenfrage: Ist CRahmen eine selbstgeschriebene Klasse oder stammt die vom Borland-Compiler?
-
ja CFRahmen wurde selbst geschrieben!
Ich kann dir ja man den Code reinkopieren also von CFRahmen:#include "cfrahmen.h" #include "iostream.h" #include "conio.h" // z.B. für getch(); #include "stdlib.h" #include "windows.h" // z.B. für Cursor-Steuerung CRahmen :: CRahmen() { xPos = 5; yPos = 5; RahmenB = 15; RahmenH = 10; visible = true; Print(); } CRahmen :: CRahmen(int firstxPos, int firstyPos, int firstRahmenB, int firstRahmenH, bool visibleNew) { xPos = firstxPos; yPos = firstyPos; RahmenB = firstRahmenB; RahmenH = firstRahmenH; visible = visibleNew; } CRahmen :: ~CRahmen() { } void gotoxy(int xPos, int yPos) { COORD c; c.X=xPos-1; c.Y=yPos-1; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),c); } void CRahmen :: SetSize(int neuRahmenB, int neuRahmenH) { if ( visible == true ) { Hide(); RahmenB = neuRahmenB; RahmenH = neuRahmenH; Show(); } else { RahmenB = neuRahmenB; RahmenH = neuRahmenH; Show(); } Print(); } void CRahmen :: SetPos(int xPosNeu, int yPosNeu) { if ( visible == true ) { Hide(); xPos = xPosNeu; yPos = yPosNeu; Show(); } else { xPos = xPosNeu; yPos = yPosNeu; Show(); } Print(); } void CRahmen :: Print() { //FRahmen(xPos, yPos, xPos+RahmenB, yPos+RahmenH, visible); char Zeichen; if(visible == true) { Zeichen = '*'; } else { Zeichen = ' '; } gotoxy(xPos, yPos); for (int i = xPos; i < xPos+RahmenB; i++) { cout << Zeichen; } gotoxy(xPos, yPos+RahmenH-1); for (int j = xPos; j < yPos+RahmenB; j++) { cout << Zeichen; } for (int k = yPos+1; k <= yPos+RahmenH; k++) { gotoxy(xPos, k-1); cout << Zeichen; } for (int l = yPos+1; l <= yPos+RahmenH; l++) { gotoxy(xPos + RahmenB - 1, l - 1); cout << Zeichen; } } void CRahmen :: Hide() { visible = false; Print(); } void CRahmen :: Show() { visible = true; Print(); }
-
Pyccak schrieb:
void gotoxy(int xPos, int yPos)Na, was ist hier anders als bei den anderen Methoden?
-
hier
void gotoxy(int xPos, int yPos)
wenn du die funktion als methode in der klasse hast, dann den bereichzugriff machen und der klasse die implementierung damit bekannt gebenvoid CRahmen ::gotoxy...
-
hahahaha
oh man ich seh das seit 3 tagen nichtdanke

-
Wundert mich aber das es mit Borland Compiler funktionieren soll...
Oder hast du die Funktion erst hinzugefügt nachdem du auf den VC++ umgestiegen bist?
-
So noch eine Frage,
wie kriege ich es jetzt hin das der Rahmen sich bewegt mit den "Pfeil-Tasten"danke

-
Beliah schrieb:
Wundert mich aber das es mit Borland Compiler funktionieren soll...
Oder hast du die Funktion erst hinzugefügt nachdem du auf den VC++ umgestiegen bist?Die funktion gotoxy funktioniert irgentwie bei Borland schon von alleine! zumindest bei der Version 5.0.2