Karikaturen Streit

• Wieso verursacht ein blöder Abdruck irgendeines Gottes in irgendeiner Zeitung
    solch ein Chaos? Ist das religiöser Übereifer oder einfach nur Dummheit und
    Weltverschlossenheit? Ich peils nicht, wie man Religion immer wieder Missbrauchen
    kann. Den ersten Toten gabs übrigens schon auf Demonstrationen vor westlichen Botschaften im Nahen Osten.

Was haltet ihr davon?

• Wir in unsrer westlichen Welt sind beim Thema Religion eher unsensibel. Die wachsen dort damit auf, das eine bestimmte "Person" ein Gott/Heiliger. Und niemand stellt das in Frage. Das ist eben der Lebensinhalt. Jeden morgen aufstehen und beeten, bevor die Sonne aufgeht (mal als Bsp). Wenn jemand dann diese Figur verunglimpft, dann wird das eben sehr persönlich genommen. Aber da der Begriff "Glauben" in der westlichen Welt seit dem 2. Weltkrieg immer mehr abgenommen hat(es geht ja kaum jemand regelmäßig in die Kirche o.ä.), passieren halt solche "Unstimmigkeiten". Ich denke aber das das nur ein Zünder war für Probleme die schon länger bestanden. Diese Karikaturen kamen da gerade recht.

Aber übertrieben find ich das schon, das die da jetzt gleich Gebäude anzünden, Leute entführen usw...

• Dann sollen sie halt einfach die blöde Zeitung nicht mehr kaufen. Wir haben auch nicht die Botschaft von Wie-hieß-doch-gleich-dieses-komische-Afrikanische-Land-das-uns-am-Arsch-vorbei-geht abgerissen, als es plötzlich ein Goethe-Institut weniger gab.

Dass Dänemark da drüben überhaupt Botschaften hat ist eh irgendwie putzig.

• Naja, ich glaube das in den Ländern das politisch gewollt ist.
    Sie nutzen so den Pöbel aus, der so seine angestaute Wut am
    bösen Westen abreagieren kann, anstatt irgendwann mal die eigenen
    Machthaber anzugreifen. So kühlt man die Stimmung im Land
    wieder runter, und steht noch gut dabei.

• curry-king schrieb:

Was haltet ihr davon?

ich komme immer mehr zu der ansicht, daß die wir (nicht nur die amis) dort alle paar jahre einen krieg veranstalten sollten.
    und die leute dürfen keine atomwaffen in die finger kriegen.

• Wenn überhaupt, mit Waffen die Intelligenz und Zufriedenheit verbreiten.

• Versteht ihr die Fußballfans vielleicht besser? z.B. http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/5031839

Ich kann bei beiden die Reaktionen nicht verstehen. 😞
    Die eine Karikatur fand ich sogar ziemlich witzig, aber für einen genaueren Blick war die zu schnell wieder ausgeblendet. 🙄

• Im Islam steht: "Du sollt kein Bild von deinem Gott machen". Wie im Judentum auch, und wer das tut ist gotteslästernd. Die Zeitungen haben es gemacht, doofe Idee wie man jetzt sieht.
    Aber ich verstehe nicht, wieso die Karikaturen immer als Auslöser der aktuellen Gewaltwelle gesehen werden.
    Schauen wir uns das mal aus der anderen Sicht an:
    Seit mehreren Jahrzehnten benehmen sich Amerikaner wie Briten (z.B. im Iran) unter aller Sau. Dann wird mal eben, das zweite mal innerhalb von wenigen Jahren, der Irak angegriffen. Warum? Für Öl und mehr Wohlstand für den Westen.
    Achse des Bösens und Muslime = rückständig und weltfremd hört man ja oft genug in den Medien hier.
    Dann noch Isreal. Von den Westmächten in den nahen Osten gesetzt, in ein Land über das wir eigentlich gar kein Verfügungsrecht gehabt haben. Egal, Juden nach Isreal, ein Krieg mit amerikanischen Waffen, kein Problem. Unterdrückung von Palestina (mit westlicher Unterstützung), alles kein Thema. Oh, und sogar Atomwaffen gibts dort (welcher Idiot kann ernsthaft in solch eine Region Atomwaffen schicken??). Egal, wurde alles gemacht und getant.. und jetzt..

Wundert ihr euch wirklich wenn Botschaften brennen und Weiße verfolgt werden?
    Ich nicht, und wenn die aktuellen Unruhen nicht durch die (wirklich schlechten) Karikaturen ausgelöst worden wären; einen anderen Grund hätte es früher oder später schon so gegeben.

Just my 2c..

• Ich dachte, die Karikaturen wären über eine Person, also sowas wie bei Christen Jesus. 😕

Wenns wirklich Gott sein soll isses schon etwas haariger. 😞

• McKinley schrieb:

Jeden morgen aufstehen und beeten, bevor die Sonne aufgeht

Du bist der nächste, Lästerer! 👎 😃

estartu schrieb:

Ich kann bei beiden die Reaktionen nicht verstehen. 😞

Naja, wir "Westler" können ja auch nicht die Japaner verstehen, denen Ehre über alles geht und die sich lieber selbst richten, als in dieser Schmach weiterzuleben... 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Naja, wir "Westler" ...

Ich hab Wrestler gelesen... 😃
    Stimmt, es gibt in anderen Kulturen schon komische Verhaltensweisen.

Irgendwo hatte ich mal nen Text "Reiseführer für Deutschland". Da stand drin, was Leute von ausserhalb hier besser nicht machen sollten, um nicht unangenehm aufzufallen - echt spaßig, was da so dabei war. 😃

• estartu schrieb:

Ich dachte, die Karikaturen wären über eine Person, also sowas wie bei Christen Jesus. 😕

Die Zeichnungen sollen Mohammed den Propheten darstellen. Er ist der Religionsstifter des Islams und damit der wichtigste Prophet.

• estartu schrieb:

Ich dachte, die Karikaturen wären über eine Person, also sowas wie bei Christen Jesus. 😕

Es wurde nicht Gott (Alah) abegbildet, sondern Mohammed der Prophet. Er ist nicht Gott, sondern ein Mensch. Er hat aber den besonderen Status, das er die Worte Gottes mitgeteilt bekommen hat. Letztendlich vertritt Mohammed alle Moslems, denn Gott ist kein Mensch sondern ein spirituelles Wesen. Deshalb darf man Gott nicht bildlich darstellen. Übrigens somit keine Frau und auch kein Mann!

Wenn aber Mohammed als Terrorist dargestellt wird, und dieser alle Moslems repräsendtiert, heißt das logischerweise??? Genau! Die Karikaturen sagen: ihr Moslems seid eh alle Terroristen! Wobei das nur eine Aussage der Karrikaturen waren. Es gab auch noch Witze über die Jungfrauen im Paradies usw. usf. Es waren ja so ca. 10 Karikaturen die praktisch fast alles, was der Glaube der Moslems betrifft, durch den Kakao zieht. Im Grunde sagten die Karikaturen eines aus: Eure Religion ist für den Arsch und ihr auch.

• Headhunter schrieb:

Im Islam steht: "Du sollt kein Bild von deinem Gott machen". Wie im Judentum auch, und wer das tut ist gotteslästernd. Die Zeitungen haben es gemacht, doofe Idee wie man jetzt sieht.
    Aber ich verstehe nicht, wieso die Karikaturen immer als Auslöser der aktuellen Gewaltwelle gesehen werden.
    Schauen wir uns das mal aus der anderen Sicht an:
    Seit mehreren Jahrzehnten benehmen sich Amerikaner wie Briten (z.B. im Iran) unter aller Sau. Dann wird mal eben, das zweite mal innerhalb von wenigen Jahren, der Irak angegriffen. Warum? Für Öl und mehr Wohlstand für den Westen.
    Achse des Bösens und Muslime = rückständig und weltfremd hört man ja oft genug in den Medien hier.
    Dann noch Isreal. Von den Westmächten in den nahen Osten gesetzt, in ein Land über das wir eigentlich gar kein Verfügungsrecht gehabt haben. Egal, Juden nach Isreal, ein Krieg mit amerikanischen Waffen, kein Problem. Unterdrückung von Palestina (mit westlicher Unterstützung), alles kein Thema. Oh, und sogar Atomwaffen gibts dort (welcher Idiot kann ernsthaft in solch eine Region Atomwaffen schicken??). Egal, wurde alles gemacht und getant.. und jetzt..

Wundert ihr euch wirklich wenn Botschaften brennen und Weiße verfolgt werden?
    Ich nicht, und wenn die aktuellen Unruhen nicht durch die (wirklich schlechten) Karikaturen ausgelöst worden wären; einen anderen Grund hätte es früher oder später schon so gegeben.

Just my 2c..

Korrekt! Die Karrikaturen haben das Fass eigentlich nur noch zum Überlaufen gebracht. Und das was du aufgezählt hast, ist ja noch nicht mal alles! Algerien z.B. war von 1800 nochwas bis 1960 von den Franzosen besetzt. Mußten sich die algerier auch erstmal mit selbstmord-Anschlägen von den Franzosen befreien. Dort war es so, das das Fass zum Überlaufen ein Massenmord (zehntausende) der Franzosen an Algerier gebracht hat. Also auch Westler gegen Araber einn ganzes Jahrhundert.

Ölkriese in den 70er Jahren: haben die Araber damals auch nicht aus Jux und Dollerei gemacht. Sondern weil die Saudis von der amerikanischen Regierung mehrmals finanziell über den Tisch gezogen wurden. Haben die Saudis auch die Schnauze voll gehabt und erstmal den Ölhahn zu gedreht. Gabs vor ein paar Monaten nämlich eine sehr interessante Doku auf Phoenix (oder ARTE?) dazu.

Man wird sicherlich noch mehr Sachen finden, wo die Araber und Moslems minderwertiger oder bevormundeter behandelt wurden.

• Artchi schrieb:

Korrekt! Die Karrikaturen haben das Fass eigentlich nur noch zum Überlaufen gebracht. Und das was du aufgezählt hast, ist ja noch nicht mal alles! Algerien z.B. war von 1800 nochwas bis 1960 von den Franzosen besetzt.

Die punischen Kriege und die Zerstörung Karthagos sollten hier noch erwähnt werden.

Ernsthaft: eure Postings klingen so, als wäre der Relativismus endlich überall angekommen. Man kann von so einem Standpunkt auch problemlos Neonazis, die sich durch Anwesenheit eines Schwarzen provoziert gefühlt und ihn daraufhin totgeprügelt haben, verteidigen. Ich finde das, pardon, abartig.

• Zu dem Thema, dass man Mohammed nicht abbilden dürfte. Eine Sammlung von Mohammed-Abbildungen aus dem Mittelalter http://www.zombietime.com/mohammed_image_archive/

Und für die, die glauben, dass der Islam sich ja nie über andere Religionen und Kulturen lustig macht, eine Sammlung antisemitischer Karikaturen http://www.lehrerinnenplattform.at/_data/misc/8_antisemitische_Karikaturen.pdf

Selbst wenn die islamische Welt die Unschuld gepachtet hätte, gibt es immer noch die Meinungsfreiheit. Das ist eben die westliche Kultur, dafür muss man sich nicht schämen. Die muss man auch nicht aussetzen, weil irgendwo ein gewaltätiger Mob tobt.

Was ein weiterer interessanter Punkt ist, dass die Karikaturen schon über einen Monat als waren. Ich finde das sieht alles nach geziehlter Anstachelung aus. Den Palästinensern nutzt es zB, da der interne Konflikt Hamas vs. Fatah untergeht und auch die anderen Staaten in der Region sind sicher für jede Ablenkung der Bevölkerung von der Realität dankbar.

Ich würde einfach die Hilfsleistungen für die Regionen kürzen. Wird Zeit, dass den Arabern endlich das Erdöl ausgeht oder wir es schaffen davon unabhängiger zu werden. Dann können die sich meinetwegen den ganzen Tag verprügeln, anzünden oder erschießen.

Natürlich sind nicht alle islamisten radikal und hinterwäldlerisch. Aber anscheinend mehr als genug und anscheinend nutzen diese jede nur kleine Möglichkeit, um sich als noch radikaler, gefährlicher und hinterwäldlerischer darzustellen.

• kingruedi schrieb:

Was ein weiterer interessanter Punkt ist, dass die Karikaturen schon über einen Monat als waren. Ich finde das sieht alles nach geziehlter Anstachelung aus. Den Palästinensern nutzt es zB, da der interne Konflikt Hamas vs. Fatah untergeht und auch die anderen Staaten in der Region sind sicher für jede Ablenkung der Bevölkerung von der Realität dankbar.

👍

Es ist wirklich erschreckend, wie leicht manipulierbar die Menschen in der
    dortigen Region sind. Allerdings muss man dabei auch die extreme Armut des
    Volkes bedenken und überlegen, ob wir uns nicht genauso von unseren Regierungen
    und Medien manipulieren lassen (z.B. die Durchsetzung des Irak-Krieges in den
    USA durch falsche Informationen).

• Artchi schrieb:

Wenn aber Mohammed als Terrorist dargestellt wird, und dieser alle Moslems repräsendtiert, heißt das logischerweise??? Genau! Die Karikaturen sagen: ihr Moslems seid eh alle Terroristen! Wobei das nur eine Aussage der Karrikaturen waren. Es gab auch noch Witze über die Jungfrauen im Paradies usw. usf. Es waren ja so ca. 10 Karikaturen die praktisch fast alles, was der Glaube der Moslems betrifft, durch den Kakao zieht. Im Grunde sagten die Karikaturen eines aus: Eure Religion ist für den ***** und ihr auch.

Ja und? Genau das denke ich und viele andere Europäer auch. Warum sollten wir uns nicht darüber lustig machen dürfen?

Wir können nur froh s ein, dass der Westen überlegen ist und nicht die moslemische Welt. Sonst wäre nämlich die ganze Welt auf diesem menschenrechtlich katastrophalen stand.

So langsam glaube ich auch, die Amis sollten lieber tabula rasa machen.... Es wird die Zeit kommen da heißt es nur noch "wir" oder "die". Leider sind wird die mit mehr Skrupel.

• ihr dürft nicht vergessen, dass der islam ca. 600 jahre jünger ist als das christentum. um 1400 etc. haben die christen auch allen die schädel eingeschlagen, die denen nicht passten. warum sollen die muslims also heutzutage besser sein. dieser religöse scheiss ist eine der grössten geisseln der menschheit. da müssen wir halt durch... 👎

• Minimee! Wenn du mich und meine Familie für rückständiger als dich hälst, sollten wir uns in reallife besser nicht über den Weg laufen. 😃

• Minimee schrieb:

Artchi schrieb:

Wenn aber Mohammed als Terrorist dargestellt wird, und dieser alle Moslems repräsendtiert, heißt das logischerweise??? Genau! Die Karikaturen sagen: ihr Moslems seid eh alle Terroristen! Wobei das nur eine Aussage der Karrikaturen waren. Es gab auch noch Witze über die Jungfrauen im Paradies usw. usf. Es waren ja so ca. 10 Karikaturen die praktisch fast alles, was der Glaube der Moslems betrifft, durch den Kakao zieht. Im Grunde sagten die Karikaturen eines aus: Eure Religion ist für den ***** und ihr auch.

Ja und? Genau das denke ich und viele andere Europäer auch. Warum sollten wir uns nicht darüber lustig machen dürfen?

Wir können nur froh s ein, dass der Westen überlegen ist und nicht die moslemische Welt. Sonst wäre nämlich die ganze Welt auf diesem menschenrechtlich katastrophalen stand.

So langsam glaube ich auch, die Amis sollten lieber tabula rasa machen.... Es wird die Zeit kommen da heißt es nur noch "wir" oder "die". Leider sind wird die mit mehr Skrupel.

Da kann man nur hoffen, dass du einfach nen Troll bist.

Anmelden zum Antworten