Buchempfehlung

• Bald stehen die Zeugnisse an (jaja, es soll leute geben, die noch zur schule gehen) und meines wird bestimmt nicht zu schlecht aussehen.
    Das ist aber eigentlich belanglos, nur dass es bei uns tradition ist, dass man für das zeugnis etwas bekommt (kein Geld). Ich denke mal ich werde mir ein buch wünschen, bin mir aber nocht nicht so klar darüber welches. Eigentlich lese ich publikationen (meist in englisch), ganz einfach weil es nichts kostet und es vergleichbares weder auf deutsch noch in buchform gibt. Eigentlich wollte ich aber schon gerne was in der u.g. Richtung lesen.
    Naja, meine Interessen sind relativ weitgefächert, hauptsächlich die buzzwords "microkernels", "exokernels", "capability based systems", "multiserver systems" und "distributed systems" (die ja auch alle zusammenhängen; wobei man überall "operating systems" statt "systems" schreiben könnte). Ich bin glaub ich relativ up2date, vor allen dingen über das letzte würde ich vielleicht gerne mal was grundlegendes lesen. Ganz allgemein konzentriert sich das, was ich bisher gelesen habe, mehr oder weniger auf das genannte, ich suche eigentlich nicht nach noch mehr spezialisiertem wissen (das findet man glaub ich eh nicht in buchfrom), sondern mehr was über die basics.
    Ich hab mal folgende bücher bei amazon rausgesucht:
    Betriebssysteme | ISBN: 3827371856 Moderne Betriebssysteme | ISBN: 3827370191 Verteilte Systeme | ISBN: 3827370574
    Was über distributed systems (Verteilte Systeme Grundlagen und Paradigmen) klingt ja nicht schlecht, kennt jemand das buch und kann was dazu sagen? Auch das erste (Betriebssysteme / Bafög-Ausgabe Prinzipien und Umsetzung) klingt ganz gut. Und der Tanenbaum gilt ja als Klassiker, AFAIK.
    Allgemein, kennt jemand die bücher und kann abraten/empfehlen? Oder vielleicht was ganz anderes?

• Der Stallings soll nicht so gut sein. Scheinbar sind da einige grobe Schnitzer drin. Hab mich aber auch nie näher damit befaßt. Der Tanenbaum (moderne Betriebssysteme) ist sehr gut und liest sich vor allem auch gut.

Über die verteilten Systeme kann ich Dir leider nix sagen.

Anmelden zum Antworten