list speicher- und/oder ladeproblem
-
hi
kann mir jemand sagen wie ich bei einer list die leeren zeilen nach dem erneuten speichern rausbekomme????
try{ Form1->list = new TStringList; Form1->list->LoadFromFile("Daten\\Monster.ttl"); Form1->list->Add("test"); Form1->list->SaveToFile("Daten\\Monster.ttl"); __finally { delete Form1->list; }wenn ich das einpaarmal aufrufen las bekomm ich immer eine leere zeile mitrein wie kann ich die umgehen und wie kann ich aus der liste einen speciellen wert abändern?
also zum beispiel den 4. eintrag in der liste???
und kann mir jemand sagen ob es die mglichkit gibt die liste zu sortieren also beispielsweise nach alphabet oder so???
geht das mitForm1->list->Sort();??
und wenn ja wie bekomme ich dann leere zeilen zu beginn der datei heraus???
hoffe ihr könnt mir helfen...cu
-
Schau Dir mal in Ruhe die BCB-Hilfe zu TStringList und TStrings an. Danach sollten Deine Fragen beantwortet sein.
-
hab ich beriets hab das schon mit Delete versucht bekomme aber trotzdem immer eine leere zeile angehängt die dann leider mein restliches programm beeinflusst....
das mit dem sotieren klappt ja nur sortiert der mir dann die leere zeile eben an den tateianfang oder so und setzt dann beim schrieben noch eine leere zeile hintendrann die auch nicht sein sollte weil ich dann mit Form1->list->Count() leider immer die werte inklusive dieser ungewollten leeren zeilen bekomme??
wie kan ich das verhindern...
-
Deine Ladedatei wird wohl schon diese Leerzeile beinhalten.
Ansonsten schau in der Hilfe unter TStringList -> Strings -> Delete nach
-
kann ich damit die ganze zeile löschen bislang konte ich die leider nur leeren hab die aber nicht wegbekommen

auserdem versteh ich nicht wo hier ne leerzeile herkommen sollte????
Form1->list->LoadFromFile("Daten\\Monster.ttl"); Form1->list->Add("test"); Form1->list->SaveToFile("Daten\\Monster.ttl");
-
Weis echt keiner wie ich die zeile rausbekomm

-
Wie oft noch?
TStringList -> Strings -> Delete