UserName Überprüfung

• Kovu schrieb:

Und dann kann ich anch ausführen der Funktion getUserName in der Variable name den Einloggnamen lesen?

Ja eigentlich schon. Das ist doch die Funktionsweise von GetUserName.

mfg.

• Jochen Kalmbach schrieb:

TCHAR szUserName[1024];
    GetUserName(szUserName, 1024);

So nicht ganz richtig. Der zweite Parameter ist ein Pointer.
    So gehts:

#include <tchar.h>
    #include <lmcons.h>

...

DWORD size = UNLEN;
      TCHAR buf[UNLEN + 1];

if ( ! GetUserName(buf, &size) )
    	... fehler ...;

Holt Usernamen mit maximaler Länge. Mit kürzeren Namen würde ich gar nicht erst rumbasteln.

• mgs schrieb:

So nicht ganz richtig. Der zweite Parameter ist ein Pointer.

Upps... eine der wenigen Funktionen, die sowas haben... hab ich übersehen 😞

• Du bist ein Opfer der Inkonsistenz der API geworden. 😉 Siehe auch hier:

BOOL GetComputerName(
      LPTSTR lpBuffer,
      LPDWORD lpnSize
    );

BOOL GetUserName(
      LPTSTR lpBuffer,
      LPDWORD nSize
    );

UINT GetWindowsDirectory(
      LPTSTR lpBuffer,
      UINT uSize
    );

UINT GetSystemDirectory(
      LPTSTR lpBuffer,
      UINT uSize
    );

Wie man bei den ersten beiden Beispielen sieht, wird noch nicht mal die Ungarische Notation konsequent angewendet: lpnSize und nSize. Und dann hab eich noch mal ein solches Funktionspaar gesehen, da waren beid er einen Funktion Buffer und Size vertauscht. Das Beispiel finde ich aber leider nicht mehr.

• Melde das doch über den "Feedback" Button (What did you think of this topic?) ganz unten zurück! Es ist wirklich erstaunlich, aber manchmal bekommt man da wirklich ein "Feedback" zurück 😉

• Fach-Englisch kann ich zwar relativ flüssig lesen und verstehen, aber ob ich es so gut schreiben kann, dass die auch mein Anliegen verstehen, bin ich mir nicht so sicher. Aber wenn du es meldest, würde ich mich über ein Feedback deinerseits freuen, was daraus geworden ist.

• Nur ohne E-Mail kann ich Dir halt kein Feedback geben 😢

• Uups. http://www.michael-puff.de/impressum.php

Bin ja mal gespannt, was da zurückkommt. 😃

• Naja... ich hoffe das die Mail ankommt...

Warning: main(): Unable to access /var/www/l3s11195/html/includes/copyright.inc in /var/www/l3s11195/html/php/mail.php on line 60

Warning: main(/var/www/l3s11195/html/includes/copyright.inc): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/l3s11195/html/php/mail.php on line 60

Warning: main(): Failed opening '/var/www/l3s11195/html/includes/copyright.inc' for inclusion (include_path='.') in /var/www/l3s11195/html/php/mail.php on line 60

• Uups. Ja ist angekommen. Da hat nur eine unwichtige datei gefehlt, die inkludiert werden sollte. Danke für deine Mühe.

Anmelden zum Antworten