compiler
-
asm-friend schrieb:
das heißt doch logischerweiße das ich mit meinem dev-cpp compiler auch asm programme compilieren,assemblieren (sucht euch nun eins aus :p ) kann oder?
Nein. Und deine Schlussfolgerung ist auch nicht logisch.
-
aber assemblercode, falls du einer bist der alles genau nimmt oder wenn nicht dev-cpp mit welchem würde es gehen?
-
asm-friend schrieb:
das heißt doch logischerweiße das ich mit meinem dev-cpp compiler auch asm programme compilieren,assemblieren (sucht euch nun eins aus :p ) kann oder?
a) Dev-Cpp ist kein Compiler.
[ a.b) Dev-Cpp ist kein Assembler. ]
b) Falls Du "MingW"" meinst, und Assemblercode" -> Inline-Assembler?! Klar.gargyle schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut.
Aus dem Englischen
assembler ~ Zusammenbauer , zusammenstellen
compil(er) ~ zusammentragen.Von daher nehmen sich die Begriffe nicht viel.
Compiler (Asembler) übersetztn einen Quellcode in einem Zug.
Gibt es einen Fehler wird abgebrochen. Solange Fehler im Quellcode sind kann nicht fertig übersetzt werden.Wenn wir schon dabei sind korinthenzukacken: Stimmt nicht.
int AnzahlLeben = 5; int ScreenWidth = AnzahlLeben * 5;
ist offensichtlich ein Fehler, der Compiler bricht aber die Kompilierung nicht ab.
gargyle schrieb:
Interpreter übersetzten einen Quellcode Schrittweise und führen die Anweisung sofort aus. Fehler im Quellcode stören nur wenn sie ausgeführt werden sollen.
...was letztendlich aber quasi immer mal der Fall ist. Es sei denn irgendein Hannes schreibt Code, der eh nie ausgeführt werden soll...
-
C/C++ Code:
int AnzahlLeben = 5;
int ScreenWidth = AnzahlLeben * 5;In wiefern ist das Falsch ?
Ich bin nicht so der C/C++ Programmieren.
-
gargyle schrieb:
C/C++ Code:
int AnzahlLeben = 5;
int ScreenWidth = AnzahlLeben * 5;In wiefern ist das Falsch ?
Ich bin nicht so er C/C++ Programmieren.Die Zeilen sind syntaktisch korrekt und somit ist daran garnichts falsch. Da man mit ein bißchen Textverständnis davon ausgehen kann, dass gargyle mit "Fehler" syntaktische Fehler meinte und nicht logische Fehler, (die ein Compiler sowieso nicht erkennen kann) ist das Beispiel unsinnig.
-
Jetzt weis ich immer noch nicht was da "Falsch" ist.
-
naja, die Anzahl der Leben ist halt nicht ein fünftel der Bildschirmbreite
-
Wieso ?
Ich kann auch festlegen das 1 Apfel = 3 Zitronen.
Wo ist das Problem ?
-
gargyle schrieb:
Wieso ?
Ich kann auch festlegen das 1 Apfel = 3 Zitronen.
Wo ist das Problem ?Es geht darum, dass es ein logischer Fehler im Real Life is, aber kein syntaktischer Fehler...
Definieren kann man viel, obs Sinn macht is immer ne andere Frage
-
Und warum haste das nicht gleich deutlich gemacht ?
-
was gemeint ist war eigentlich spätestens nach interpreter's posting klar :p
-
Damit wollte ich nur klar machen, wie logisch mir eure "Ein Assembler ist ein Compiler"-Annahme erscheint.
Weil dann ist ja wie gesagt auch ein Interpreter ein Compiler.
Demnächst stelle ich meine Fragen so: Der C++-Interpreter kommt mit folgender Meldung: PrintMessage() - symbol not found.
-
Nukem.oder.was schrieb:
Damit wollte ich nur klar machen, wie logisch mir eure "Ein Assembler ist ein Compiler"-Annahme erscheint.
Das ist keine Annahme, sondern ein Fakt. Kannst du in zahlreichen seriösen Fachbüchern nachschlagen.
Weil dann ist ja wie gesagt auch ein Interpreter ein Compiler.
Nein. Ein Compiler ist lediglich ein Transformator - er führt jedoch nichts aus.
Dass dein Beispiel extrem unpassend war, wirst du ja selber wissen.
-
interpreter schrieb:
Nein. Ein Compiler ist lediglich ein Transformator - er führt jedoch nichts aus.
Damit hast Du Dich selber ins Aus geschossen.
Schließlich ist dann ein Interpreter jawohl ein Compiler, der halt nur noch weitere Dinge (das Ausführen) beherrscht. Sowie eine Multimedia-Tastatur eine Tastatur ist, die aber halt noch weitere Dinge (Lautstärke regeln etc.) übernehmen kann.
-
Lass doch bitte deine billigen Tricks.
Ich sag es nochmal in einfachen Worten für dich:
Ein Compiler wandelt LEDIGLICH Code der Quellsprache A in äquivalenten Code Zielsprache B um. Das wars. Danach kommt KEINE Ausführung.
Ansonsten verweise ich jetzt nur noch auf die Fachliteratur...
-
doch er führt den vorgang des compilens aus...