System Schriften ändern Groß-Klein
-
Hallo,
ist es möglich die System-Schriften im Programm Code zu ändern?Unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert kann man ja die
Schriftart von kleine auf große Schriftart ändern...danach muß der Computer neu
gestartet werden.Um die Auflösung vom Bildschirm zu ändern.....gibt es unter coding-help.de
ein sehr gutes Beispiel:http://www.coding-help.de/sonstiges.html#Aufloesung_aendernDEVMODE mit ChangeDisplaySettings
Aber wie kann ich die System-Schriften im Programm Code ändern?????
Schon mal Vielen Dank
Viele Grüße aus Gütersloh
Thomas
tsp2002
-
Dafür gibt es meines Wissens nach keine "einfache" API-Lösung. Ich frage mich warum jemand die Systemschriftarten ändern will. Ich würde ein Programm, daß das macht aus meinen System verbannen.
-
Es wäre schon sehr wichtig für mich.
Es muß dort doch einen Möglichkeit geben.
Wie kann man z.B. den Computer per code neu starten?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Thomas
tsp2002
-
Warum ist das so wichtig?
Zum Neustarten nimm mal die Suche.
-
Hallo,
ich suche momentan nach dem Gegenteil: Ermitteln, welche Systemschrift-Größe eingestellt ist.
Soweit ich jetzt verstanden habe, ist in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontDPI
ein Eintrag LogPixels, der die Größe in DPI (wie in der Systemsteuerung) enthält.
Eventuell diesen Eintrag ändern und neu starten. (Nach dem neu starten hast du ja schon gefragt, vielleicht weiß da jemand anderes Bescheid).
Andreas
-
AndRo67 schrieb:
Hallo,
[code]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontDPI
Andreas
Das könnte die Lösung sein.
Den Computer neu starten ist in einem Non-NT-System sehr einfach.BOOL ExitWindowsEx(UINT uFlags,DWORD dwReason);
Bei einem NT-System ist das Problem komplizierter, da man die Rechte mit "AdjustTokenPrivilegs()" erklimmen. Dafür gibt es aber unzählige Code-Beispiele
-
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise von FontDPI
und ExitWindowsEx !!!Ich werde es weiter versuchen.
Warum kann man denn mitDEVMODE mit ChangeDisplaySettings
das nicht hinbekommen. Schade das es immer so schwer sein muß.
Für jede Anregung bin ich sehr dankbar.Viele Grüße von
Thomas
tsp2002