ComboBox <edit>gewählten Eintrag auswerten</edit>
-
Hi Leutz1
Wie kann ich auf Buttonclick, je nach ausgewähltem ComboBox Eintrag, ein anderes Ereignis aufrufen? Könnte mir mal einer ein Beispiel schreiben?Wäre sehr wichtig für mich.
MfG TheExecut0r
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Hallo
ich vermute mal du benutzt den Borland C++ Builder mit den VCL-Forms und -Controls.
Deine Frage ist nicht sehr präzise. Nach welcher Zuordnung soll ein Eintrag aus der ComboBox (Text oder Index entscheident?) einen Event auslösen? Haben diese Events immer denselbe Definition?
Kannst du das nicht einfach über einen Parameter in den Events klären?Ansonsten ist std::map als Zuordnung von Index/Text zu Event geeignet.
bis bald
akari
-
sorry ich habe von deinen Worten kaum was verstanden!
Also ich versuche es mal Anhand eines Beispiels:
Wenn in der ComboBox "Rechteck, Flaeche" ausgewählt ist
Soll auf Knopfdruck sich die Form "Rechteck" öffnen.
Wenn aber "Dreieck ..." ausgewählt ist
Soll sich die Form Dreieck öffnen.Bei mir sah das schon mal so aus:
Auswahl= (ComboBox1->Text); if (Auswahl == Rechteck,Flaeche) FormRechteck-> Show Modal();P.S. Wie müsste ich Auswahl und so definieren?
Benutze wirklich Borland!
-
Hallo
In diesem ist es einfach.
Entweder du gehst nach dem Text des ausgewählten Items :if (ComboBox1->Text == "Rechteck,Flaeche") FormRechteck-> Show Modal(); if (ComboBox1->Text == "Dreieck,Flaeche") FormDreieck-> Show Modal();was aber unschön aussieht und auch auf gleichbleibenden Texten basiert.
Besser ist es, wenn du festlegst in welcher Position welche Funktion stehen soll.
Nehmen wir mal an, in obigen Beispiel wäre "Rechecht..." der erste und "Dreieck..." der zweite, dann kannst du das so machenswitch(ComboBox->ItemIndex) { case 0 : FormRechteck->ShowModal(); break; case 1 : FormDreieck->ShowModal(); break; ... }bis bald
akari
-
Von der 2. Methode wusste ich bereits, wollte aber eben die Sache mit dem Buttonclick.
Aber auf jeden Fall DANKE
-
Hallo
was hindert dich, die switch-Auswahl in einen Button-OnClick-Event zu schreiben?
bis bald
akari
-
TheExecut0r, du hast jetzt schon mehrere Male ins falsche Forum gepostet.
Lies mal bitte das:
FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hmm, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Bin halt ein Anfänger in C++.
Mein Beitrag handelte sich doch aber eigentlich um C++ und war nicht wirklich vom GUI abhängig oder? Nur weil ich halt den Borland C++ Builder nehme, werde ich ja wohl auch in C++ noch Fragen stellen dürfen?
Na ja, keep cool

Danke Akari
-
Hallo
Es geht bei der Forum-Einordnung weniger um GUI oder nicht (wobei es in deinem Fall auch zutrifft, den TComboBox ist ein grafisches Control), sondern um C++ Standard oder nicht. Und TComboBox gehört zur VCL un die gibt es nur im Builder.
bis bald
akari
-
Achso, das wusste ich nicht. Werde mich bessern!!!