Klassenproblem (?) mit MingW unter Eclipse
-
Ersteinmal hallo!
Ich fange gerade mit C++ an (Umstieg von Delphi auf C++)
und arbeite mit dem Buch "C++ in 21 Tagen".
Normalerweise klappt das Kompilieren unter meiner IDE, also
wird es wohl ein Programmierfehler meinerseits sein, der
dem Compiler Probleme macht.Hier mein Code:
#include <iostream.h> class Cat { public: Cat(int intAge); ~Cat(); int const GetAge() {return itsAge;} void SetAge(int newAge) {itsAge = newAge;) private: int itsAge; } Cat::Cat(int intAge) { SetAge(intAge); } Cat::~Cat() { } int main(int argc, char *argv) { Cat *pCat = new Cat(5); cout << "Katzenalter:\t" << pCat -> GetAge(); return 0; }Folgende Fehlermeldungen werden ausgegeben:
error: `itsAge' undeclared (first use this function) error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.) error: `itsAge' undeclared (first use this function) error: expected `;' before ')' token error: expected primary-expression before ')' token error: `Cat::Cat(int)' and `Cat::Cat(int)' cannot be overloaded error: `Cat::~Cat(int)' and `Cat::~Cat(int)' cannot be overloaded error: expected `,' or `;' at end of input error: expected `}' at end of input error: expected unqualified-id at end of inputIch schätze es hat irgendwie was mit den public und private Elementen zu tun. Könnt ihr mir helfen? (Ich bin blutiger Anfänger was C++ angeht :p )
-
semikolon fehlt hinter der klasse.
und nimm am besten die neuen header:
#include <iostream>
using namespace std;statt
iostream.h
-
hmmm... nach den von dir vorgeschlagenen Veränderungen (Semikolon, neuere Header ,ja ich habe std:: vorgefügt
) sind es leider immer noch die selben Fehler...
-
void SetAge(int newAge) { itsAge = newAge; )//<-- und dann noch den tippfehler verändern ;)
-
oh danke, daran lags. Ein Tippfehler zwischen zwei Zeichen, die sich gerade mal um einen Pixel unterscheiden
.