Brille. Wer kennt sich mit Dioptrin aus?

• 1/3 Zentimeter und Kunststoff? Das müsste Arschteuer gewesen sein. (Bei -8 Dpt.)
    Wie kommt ihr eigtl. so mit Kontaktlinsen zurecht? Habe oft von Leuten gehört, die auch viel vorm PC sitzen (will mir nichts Anmaßen, doch als Programmierer sitzt man nicht nur 30 Minuten und auch nicht nur Nachmittags), dass sie auch gegen Abends Probleme bekommen. Was habt ihr da für Linsen, nutzt ihr dann die Brille?

• TheToast schrieb:

Ich hab auch Hornhautverkrümmung, aber nur eine Stärke von -1.0

Wurde bei mir auch letztens festgestellt, -0.25 und -0.5.. wie sind denn bei einer Verkruemmung die Glaeser geformt?
    --------
    Bei einer Hornhautverkruemmung werden Punkte auf Linien abgebildet. Die Gradzahl entspricht wohl dem Winkel der Linien.

• SideWinder schrieb:

Wie weit sieht man mit 8dpt noch ohne Brille?

Farben. -- Texte kann man ab handbreit Entfernung unangestrengt lesen.

Brutus schrieb:

1/3 Zentimeter und Kunststoff? Das müsste Arschteuer gewesen sein. (Bei -8 Dpt.)

Der Trick ist, daß die Gläser insgesamt nicht groß sind, mit der Rundumsicht ohne Kopfdrehung hätte ich Probleme. Weiß aber nicht mehr, wie viel das Zeug gekostet hat, weil die Gläser sind jetzt etwa 3 Jahre; seither habe ich Kontaktlinsen und die zahlt (in meinem Fall) die Kasse, die sind aber *richtig* teuer. Lasern geht bei mir ja leider nicht.

• Brutus schrieb:

1/3 Zentimeter und Kunststoff? Das müsste Arschteuer gewesen sein. (Bei -8 Dpt.)
    Wie kommt ihr eigtl. so mit Kontaktlinsen zurecht? Habe oft von Leuten gehört, die auch viel vorm PC sitzen (will mir nichts Anmaßen, doch als Programmierer sitzt man nicht nur 30 Minuten und auch nicht nur Nachmittags), dass sie auch gegen Abends Probleme bekommen. Was habt ihr da für Linsen, nutzt ihr dann die Brille?

Die höherbrechende Kunststoffgläser von Zeiss kommen mit der nötigen Entspiegelung und Härtung auf ca. 300€/Paar. Billigere gibts ab ca. 100€, aber laut Optiker sollen die qualitativ nciht so toll sein.

Bei Kontaktlinsen gibt himmelweite Unterschiede, da es unzählige verschiedene Linsentypen gibt (Tages-, Monatslinsen, unterschiedlicher Wassergehalt usw.). Im Zweifelsfall muss man eben mehrere Sorten ausprobieren.

• Ich selbst habe -6,75 auf beiden Augen. Es gibt beim Optiker einfache Kassengläser, die aussehen wie "American Nerd" und dann noch 3 Stufen mit jeweils höherer Dichte (die Gläser werden dünner) und exponentiell anwachsendem Preis.

Von Kunstoff, egal was die Optiker erzählen und egal wie hart, würde ich generell abraten. Schon Putzen mit einem Tuch wird über die Zeit durch die Schmirgelwirkung des Drecks das Glas blind.

• F98 schrieb:

Von Kunstoff, egal was die Optiker erzählen und egal wie hart, würde ich generell abraten. Schon Putzen mit einem Tuch wird über die Zeit durch die Schmirgelwirkung des Drecks das Glas blind.

Nach 2 Jahren mit Brillenputztüchern ging am Rand die Entspiegelung ab und ich hab vom Hersteller auf Garantie neue bekommen 😃 . Aber beim Durchgucken hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Wenn man -1,75 und -4 Dioptrien hat, bekommt die Brille mit richtigem Glas schon leichte Schlagseite. Bequem isses zumindest nicht mehr.

• blubbfisch schrieb:

F98 schrieb:

Nach 2 Jahren mit Brillenputztüchern ging am Rand die Entspiegelung ab und ich hab vom Hersteller auf Garantie neue bekommen 😃 . Aber beim Durchgucken hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Wenn man -1,75 und -4 Dioptrien hat, bekommt die Brille mit richtigem Glas schon leichte Schlagseite. Bequem isses zumindest nicht mehr.

zur Zeit -1 und -0.75 (kA auf welcher Seite was, muss mal den Brillenschein raussuchen)
    Weiß nicht bin mit den Kunststoffgläsern ganz zufrieden. Ich glaub Glas wäre mir zu unbequem - meine eine Ersatzbrille rutscht so schon immer, möchte nicht Wissen wie das bei Glas wäre.

Hab auch nie eine Trübung bemerkt... was allerdings daran liegen könnte das meine Werte oft auch mal stärker schwanken und ich noch nie Gläser in den Brillenfassungen hatte die älter als 1,5 Jahre waren.

• An Kontaktlinsen habe ich auch mal gedacht, damit ich Bekannte auch auf kleinere Distanzen als 20m erkenne 😃 . Gewöhnen kann man sich glaube ich recht schnell dran. Aber sitzen die Dinger auch gut oder muss man ständig Angst haben, dass die rausfliegen (z.B. beim Sport)?

• Ich habe -1 und -0,75. Meine Brille mit Titaniumrahmen hat inklusive Gläsern 45€ gekostet 🙂 und ich bin zufrieden damit. Normalerweise trage ich Kontaktlinsen. Da gewöhnt man sich sofort dran, man bemerkt sie einfach nicht mehr. Und rausfliegen... ich würde mal behaupten das ist unmöglich^^ Die kriegste höchstens raus, wenn du dir dauernd die Augen reibst (oder halt, wenn du sie rausnehmen WILLST).

• moin moin

habe auf beiden augen mindestens -7,5, war aber lkange nicht mehr beim doc...
    so 2-3 jahre nicht mehr ^^
    ohne brille sehe ich etwa 5cm scharf, danach is sofort schluss....
    is nich sehr angenehm....

zu kontaklinsen, ich hab irgendwie ziehmliche probleme, die rein und raus zu kriegen, deswegen lass ich es zZ sein mit den viechern ^^

• So wie ich das sehe hab ihc also mit -1.0 und -0.25 sehr wenig.
    Brauch ich da überhaupt ne Brille?
    Vielleicht kann ich den Sehtest ja nochmal machen.
    (Oder ist das wohl eher unwahrscheinlich, dass ich mit etwas Glück doch bestehe?)

• Mod

Storm.Xapek.de schrieb:

So wie ich das sehe hab ihc also mit -1.0 und -0.25 sehr wenig.
    Brauch ich da überhaupt ne Brille?
    Vielleicht kann ich den Sehtest ja nochmal machen.
    (Oder ist das wohl eher unwahrscheinlich, dass ich mit etwas Glück doch bestehe?)

Bei -1.0 doch sehr unwahrscheinlich das du "bestehst" (krasse Bezeichnung hrhr). Auf jeden Fall würde ich eine Brille empfehlen (bzw. Kontaktlinsen), ansonsten kanns sehr schnell (viel) weiter bergab gehen. Afaik müsste dir das aber der Augenarzt gesagt haben...

MfG SideWinder

• Walli schrieb:

An Kontaktlinsen habe ich auch mal gedacht, damit ich Bekannte auch auf kleinere Distanzen als 20m erkenne 😃 . Gewöhnen kann man sich glaube ich recht schnell dran. Aber sitzen die Dinger auch gut oder muss man ständig Angst haben, dass die rausfliegen (z.B. beim Sport)?

hm also cih habe links -1.8 und rechts -1.6 dioptrin und trage kontaktlinsen 😉
    also meiner meinung nach is das viel besser als ne brille (hab auhc ne brille für abends oder so wenn cih die linsen drausen hab). joa, an die teile gewöhnt man sich recht schnell dran, sodass mans auhc manchmal vergisst morgens ins auge zu machen 😃 aber angst muss man da überhaupt nicht haben ^^ mach mit den teilen problemlos sport usw. und merken tut man die dinger eh nicht wenn sie mal drin sind außer evtl die ersten paar tage 😉
    joa, irgendwo auf der 1. seite von dem thread hab ich glaub cih was gelesen dass manche leute meinen sie hätten probleme mit kontaktlinsen am pc:
    also ich kann mich auch mit kontaktlinsen problemlos an den pc setzen, aber wenn ich sie schon länger dirn hab (z.b. schon den ganzent ag in der schule und cih geh erste abends an den rechner) dann merk ichs nach 1-2h schon bisschen. wieso das so ist weis cih nicht 😕

so far,
    Wally

• SideWinder schrieb:

Bei -1.0 doch sehr unwahrscheinlich das du "bestehst" (krasse Bezeichnung hrhr). Auf jeden Fall würde ich eine Brille empfehlen (bzw. Kontaktlinsen), ansonsten kanns sehr schnell (viel) weiter bergab gehen.

Du hast wahrscheinlich recht. Dann lieber mit Brille aber sicherer unterwegs.

SideWinder schrieb:

Afaik müsste dir das aber der Augenarzt gesagt haben...

Na ehrlich gesagt trau ich Ärzten nicht besonders. Ich hab immer das Gefühl die wollen das man am Ende irgendwas braucht, irgendwelche Medikamente oder weisgottwas.
    Ich bin aber auch vorbelastet, in meinem Bekanntenkreis haben da ein paar Leute schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG
    Storm

Anmelden zum Antworten