bla
-
Wieso?
-
smax schrieb:
Wieso?
Weil eine Hausarbeit von 100 anderen Leuten gemacht werden kann die nichts mit dir zu tun haben
Wär ja auch unfair gegenüber den Anderen...MfG SideWinder
-
@smax: Hi, in diesem und deinen vorigen Threads kommt zum Ausdruck, dass du bezüglich dieser Prüfung sehr sehr viel Prüfungsangst hast. Und das ist natürlich ein Problem für dich. Du wirst aber wahrscheinlich nicht um die Prüfung herumkommen, es sei denn, du brichst dein Studium ab. Insofern solltest du lernen, mit diesem Prüfungsstress umzugehen. Bis zu einem gewissen Grad hat das wohl jeder, auch ich. Ich habe mich auch schonmal vor einer Prüfung übergeben, habe direkt vor einer Prüfung Schluckauf bekommen oder Fieber oder auch Zahnschmerzen. Insofern stehst du da nicht alleine da, falls das für dich ein Trost ist.
Ich habe mir jetzt nicht alle deine Beiträge durchgelesen, aber irgendwo hast du gesagt, dass du jetzt täglich joggst, dass du dir ein Beruhigungsmittel gekauft hast usw.. Aus meiner Sicht geht dein Umgang mit der Prüfung möglicherweise in die falsche Richtung. Ich habe zumindest etwas anderes gemacht und inzwischen laufen meine Prüfungen eigentlich ganz gut und die gesamte Situation ist auch nicht mehr so dermaßen problematisch für mich. Ok, was habe ich gemacht? Ich habe die Flucht nach vorne angetreten: Meine Prüfungsvorbereitung ist jetzt immer auf eine 1,0 als Note ausgelegt. Die erreiche ich natürlich nicht immer, aber ich komme zumindest nahe an diese Note heran und das gibt Selbstvertrauen. Wenn du ausgezeichnet vorbereitet bist, kannst du viel ruhiger in eine Prüfung gehen und kannst natürlich auch in der Prüfung besser agieren. ...und natürlich wirst du auch ruhiger, wenn Prüfungen, die davor waren, entsprechend gut geklappt haben.
...insofern denke ich, dass ein Beruhigungsmittel nicht das Problem beseitigt. Damit betäubst du nur die Symptome und am Schluss hast du doch wieder die gleichen Probleme in der Prüfung. Joggen ist natürlich in Ordnung, so lange es nicht zu einer Art Flucht vor den Prüfungsunterlagen usw. wird. Einen gewissen Ausgleich braucht jeder.
...was den Schlaf vor der Prüfung betrifft: Damit habe ich auch immer Probleme. Ich versuche inzwischen immer, in einen solchen Tagesablauf zu kommen, dass ich am Prüfungstag nach dem Aufwachen noch einige Stunden in die Unterlagen gucken kann. Weiß nicht, ob das so ideal ist, aber bei mir bringt es IMHO schon etwas.
-
SideWinder schrieb:
smax schrieb:
Wieso?
Weil eine Hausarbeit von 100 anderen Leuten gemacht werden kann die nichts mit dir zu tun haben
Wär ja auch unfair gegenüber den Anderen...Das wohl weniger, dann wären Hausarbeite ja generell nicht zu gelassen. Der eigentliche Grund dürfte sein, dass die Studienordnung eben eine Klausur vorsieht. Und daran ist nun mal eben nicht zu rütteln. Es sei denn du schaffst es die Studienordnung zu ändern.
-
der Prüfungsausschuß könnte dir weiterhelfen, allerdings solltest du es gut begründen...natürlich muss der prof auch einverstanden sein, dann geht es , ausnahmen dürfen dann gemacht werden wenns abgesegnet wird
-
Ich glaube die Chancen für eine Hausarbeit stehen eher schlecht, eben aus Gründen der Fairness. Fragen kostet zwar nichts, aber ich denke du kannst es dir auch sparen. Schreibe lieber die Klausur mit und fange danach sofort mit der Vorbereitung für die mündliche Ergänzungsprüfung an wenn du dir nicht sicher bist, ob du bestanden hast.
Die restlichen 12 Tage würde ich darauf verwenden alte Klausuren gegen die Uhr zu rechnen und die Sprechstunden zu besuchen. Ich war bisher zwar nie in deiner Situation und kann mir nicht wirklich vorstellen unter welchem Druck du stehst, aber von der eigenmächtigen Einnahme von Beruhigungsmitteln würde ich dir abraten.
Manchmal bieten die Lehrstühle auch spezielle Repetitorien für die "Minister"-Schreiber an; einfach mal erkundigen. Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man während der Klausur heftige Migräneattacken bekommt und den Arzt aufsuchen muss
.
-
smax schrieb:
Ich habe jede Nacht Albträume von der Klausur und kann mich beim Lernen kaum noch konzentrieren.
dann bist du für die wirtschaft nicht einsetzbar. nicht belastbar. und genau das prüft das studium ab. jemand, der nicht einsatzfähig ist, darf auch nicht bestehen (schön wäre es).
lerne es endlich, wie haste denn in der schule prüfungen bestanden? 12 tage noch, da kannste dich doch noch 11 tage lang besaufen.
-
Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man während der Klausur heftige Migräneattacken bekommt und den Arzt aufsuchen muss
.Was bei uns ziemlich sinnlos wäre. Wer einmal den Aufgabenzettel gesehen hat, wird gewertet. Deswegen wird vor Ausgabe jeder Klausur gefragt, ob es jemandem nicht gut geht. Derjenige solle dann sofort den Saal verlassen, ansonsten zählt die Klausur.
-
11 Tage .. hihi
war nur Spass.. :p
-
Henno schrieb:
Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man während der Klausur heftige Migräneattacken bekommt und den Arzt aufsuchen muss
.Was bei uns ziemlich sinnlos wäre. Wer einmal den Aufgabenzettel gesehen hat, wird gewertet. Deswegen wird vor Ausgabe jeder Klausur gefragt, ob es jemandem nicht gut geht. Derjenige solle dann sofort den Saal verlassen, ansonsten zählt die Klausur.
Hmm, nee bei uns kann man auch während der Klausur krank werden. Man muss allerdings der Aufsicht Bescheid geben, sofort zum Arzt rennen und ein Attest mit Datum + Uhrzeit einreichen. Wenn man das zu oft macht steht allerdings ein Termin beim Hochschularzt an. Ausprobiert habe ich es nicht, aber möglich soll es bei uns sein
.
-
Wenn die Prüfungsordnung eine Klausur vorschreibt sieht das schlecht aus.
Mein Tip, wende Dich schriftlich an den Prüfungsausschuß Deiner Fakultät und stelle den Antrag die Prüfung mündlich abzulegen. Mündlich ist bei Prüfungsangst besser.
Ich war nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen Beisitzerin und wir haben die Wackelkandidaten solange geprüft bis sie bestanden hatten. Mein Chef hat nur einmal einen im mündlichen durchfallen lassen - der hatte aber rein gar nichts gelernt.
Wenn der Antrag durch geht, dann wende Dich vor der Prüfung an den Prof und den Beisitzer und sage, dass Du unter Prüfungsangst leidest.
-
Ist glaub ich nicht nötig, wenn er nochmal durchfällt, kommt er automatisch in die mündliche Prüfung

-
LunaGirl schrieb:
wir haben die Wackelkandidaten solange geprüft bis sie bestanden hatten.
Lol, was für ein Unsinn

-
LunaGirl schrieb:
Ich war nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen Beisitzerin und wir haben die Wackelkandidaten solange geprüft bis sie bestanden hatten.
Warum habt ihr sie dann nicht gleich einfach so bestehen lassen? :p
-
Nett vom Prof, wenn er Anlaufschwierigkeiten erkennt und dann trotzdem weiterprüft bis was brauchbares kommt, statt sofort die 5 zu geben. Aber wenn so garnix kommt, dann nützt auch weiterprüfen nix...

-
interpreter schrieb:
LunaGirl schrieb:
Ich war nun schon bei einigen mündlichen Prüfungen Beisitzerin und wir haben die Wackelkandidaten solange geprüft bis sie bestanden hatten.
Warum habt ihr sie dann nicht gleich einfach so bestehen lassen? :p
Also geschenkt bekommen die es auch nicht und 8 Stunden sitzt man auch nicht da und wartet bis derjenige etwas richtiges sagt um ihm eine 4 zu geben (für diejenigen die immer alles 1:1 wörtlich nehmen).
Es gibt eben nun mal Menschen die brauchen eine Weile bis sie warm werden in so einer Prüfung. Vor einem Jahr war da so ein Spezialist (habe noch niemanden mit einer größeren Prüfungsangst erlebt) in der Mündlichen. Ca. 30 Min kam da nur absoluter Müll. Eigentlich wollte der Prof. schon Schluß machen, da berappelt der sich und kann plötzlich auch die schwersten Zusammenhänge. Hätten wir den stoppen und durchfallen lassen sollen?
-
LunaGirl schrieb:
Eigentlich wollte der Prof. schon Schluß machen, da berappelt der sich und kann plötzlich auch die schwersten Zusammenhänge. Hätten wir den stoppen und durchfallen lassen sollen?
IMHO ja. Volkard hat es bereits sehr treffend auf den Punkt gebracht.
-
Ja, das sagt sich so leicht. Aber wenn man in der letzten Mündlichen sitzt geht die Coolness ein bißchen flöten denke ich mal. Wenn man die vergeigt ist man weg vom Fenster. Da kann man abgebrüht sein wie man will... ich behaupte da ist niemand locker.
Aber wer in die 2. mündliche Prüfung muss sollte sich sowieso mal überlegen ob er das Richtige studiert und/oder mit dem nötigen Ernst an die Sache geht.
-
volkard schrieb:
smax schrieb:
Ich habe jede Nacht Albträume von der Klausur und kann mich beim Lernen kaum noch konzentrieren.
dann bist du für die wirtschaft nicht einsetzbar. nicht belastbar. und genau das prüft das studium ab. jemand, der nicht einsatzfähig ist, darf auch nicht bestehen (schön wäre es).
lerne es endlich, wie haste denn in der schule prüfungen bestanden? 12 tage noch, da kannste dich doch noch 11 tage lang besaufen.Das habe ich jetzt erst entdeckt und da will ich doch auch mal was zu sagen.
Zum Glück sind Menschen sehr unterschiedlich! Manche gehen mit Prüfungsdruck leichter um als andere. Zum Glück ist Prüfungsangst etwas anderes als der tägliche Stress/Druck in einem Unternehmen.
Und wenn dem doch so wäre, dann wäre es doch eine Leistung/ein Qualitätsmerkmal, dass diejenige Person dem Prüfungsdruck standhält und nicht das Studium schmeisst!
Wenn das Deine Einstellung ist, bin zumindest ich der Meinung, dass Du nicht für eine Führungsposition (wo man Mitarbeiter führen soll) in einem Unternehmen taugst! Damit will ich Dich nicht beleidigen und auch nicht Deine fachlichen Qualitäten in Abrede stellen!
-
Würde eigentlich schon sagen das es im Beruf "Prüfungen" gibt, nur kann man da im Falle eines "mangelhaft" vor den falschen Leuten sich nen neuen Job suchen wenn man nochmal befördert werden will ^^