Würde gerne meine hilfe anbieten
-
zafiro schrieb:
C -> Datenbank
Mit dem da.
-
Vertexwahn schrieb:
Korbinian schrieb:
normalerweise nimmt man nicht die int main(void) sondern int main(int argc, char **argv).
Schwachsinn
danke für den überaus qualifizierten kommentar. wie wärs wenn du mal eine statistik aufstellst, wieviele c/c++ programme kommandozeilenparameter entgegen nehmen können, wenn nicht sogar essentiell drauf aufbauen?
also erstmal hirn einschalten, und dann posten...@reyx: dieses forum heisst auch c/c++ forum, aber java hat durchaus ein festes standbein hier. ich denke dass jede aktuelle sprache (c, c++, java, mc++, c#) gleichberechtigt ist. im gegenteil: ich finds eher interessant wenn artikel sich mit verschiedenen sprachen befassen, weil das meist einen grund hat. so lernt man doppelt: welche sprachen haben welchen vorteil, welche probleme löse ich wie.
-
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Über welche Datenbank soll ich den was schreiben?
-
@Korbinian
Bei C#/C/C++/Java ist dass eine Sache, aber mit z.B. Smalltalk sehe ich dass schon wieder etwas anders ... Aber gut, jedem seine MeinungDu hast insofern recht, als dass die Nutzung von Kommandozeilenparameter die entsprechenden Parameter in der main() voraussetzen. Da in seinem Beispiel jedoch keine Kommandozeilenparameter genutzt werden, währen diese überflüssig, würden den Programmstart (minimal) verlangsamen und Speicherplatz unnötig belegen. Und eine Aussage wie "normalerweise nimmt man ..." ist einfach falsch! Statistik hin oder her, hierbei kommt es auf den Anwendungszweck an.
@zafiro
Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst einfach nur auf Teufel komm raus etwas schreiben. Sei doch selbst kreativ! Hier kann keiner wissen, wie es um deine persönlichen Vorlieben und/oder dein Können aussieht!Ich würde mich z.B. für eine C++-MySQL-Symbiose interessieren, aber letztendlich schreibst du den Artikel, also bestimmst du auch, wie der aussieht!
-
Also ich könnte was über PostgreSQL oder MySQL schreiben. Da ich mir aber nicht sicher war was ich nehmen soll (es muss ja auch euren wünschen entsprechen) habe ich lieber noch einmal nachgefragt ....
Du hast insofern recht, als dass die Nutzung von Kommandozeilenparameter die entsprechenden Parameter in der main() voraussetzen. Da in seinem Beispiel jedoch keine Kommandozeilenparameter genutzt werden, währen diese überflüssig, würden den Programmstart (minimal) verlangsamen und Speicherplatz unnötig belegen. Und eine Aussage wie "normalerweise nimmt man ..." ist einfach falsch! Statistik hin oder her, hierbei kommt es auf den Anwendungszweck an.
Das meine ich auch
-
zafiro schrieb:
Also ich könnte was über PostgreSQL oder MySQL schreiben. Da ich mir aber nicht sicher war was ich nehmen soll (es muss ja auch euren wünschen entsprechen) habe ich lieber noch einmal nachgefragt ....
Ich würde mich auch eher für C und MySQL aussprechen.
-
Reyx schrieb:
...Da in seinem Beispiel jedoch keine Kommandozeilenparameter genutzt werden, währen diese überflüssig...
Sicherlich. Ich hab auch nicht von dem Beispiel gesprochen, sondern von normalerweise was sich dann auf sagen wir mal 95% der Programme beziehen würde, womit ich mit meiner Statistik wieder dabei wäre. Aber man kann ka mal aneinander vorbei reden.
@zafiro: es gibt von mysql die mysql++, eine c++ wrapper klasse für mysql zugriffe, ein artikel dazu wäre sicher sehr interessant! (wollte das mal nehmen, bin dann aber irgendwie bei java gelandet, weils da leichter ging
-
oh leute .... ihr macht es mir so schwer. Aber widerrum ist es mir wichtig ein Artikel zu schreiben, womit die meisten wir auch was anfangen können.
Anfangen werde ich erst am Montag. Bis da hin kann hier jeder reinschreiben in welcher Sprache (C,C++,Java) er ein Artikel über Datenbank haben möchte.
Zwar meine ich auch, dass es mit Java leichter wird, aber darum geht es garnicht (hier gibt es ja wohl mehr leute die C/C++ können als Java !!??), aber wie gesagt warte ich bis montag.
-
Hi Zafiro!
Da hast du dir ja was vorgenommen.
Schau mal in die Forenliste, da ist jetzt die Redaktion zu finden. Schau dich da mal um. Artikel werden da geschrieben.Ihr könnt aber gerne noch hier zuende diskutieren, über was endgültig geschrieben werden soll.
Mir wäre es lieb, wenn Java nicht überhand nimmt. Der Hauptanteil sollte schon bei Sprachen mit C bleiben.
Auch wenn das Magazin "nur" deshalb C++-Magazin heißt, weil dieses Forum nun mal so heißt.
-
@estartu ... ich verstehe das ganze ihrgendwie nicht ^^ ... wohin soll ich jetzt mein Beitrag posten?
-
Wie ich bereits sagte, wäre wohl C(++) und Datenbanken sehr interessant.
zafiro schrieb:
@estartu ... ich verstehe das ganze ihrgendwie nicht ^^ ... wohin soll ich jetzt mein Beitrag posten?
Du solltest jetzt ein zusätzliches Sub-Forum namens "Redaktion" haben (bei den anderen, öffentlichen, Magazin-Foren), dort liest du dir zuerst einmal die Anleitung durch und postest dort dann deinen Artikel.